Kann man auch am Sonntag auf den Standesamt Heiraten 👰?

5 Antworten

Wenn du ein Standesamt findest, das Sonntags Termine anbietet, sicher.

Das ist normalerweise nicht üblich, weil ein Standesamt am Sonntag nicht geöffnet hat.

Es gibt Standesämter, die das anbieten. Rund um die Uhr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich geht das, wenn du einen Standesbeamten dafür findest. Das kostet allerdings im Fall des Falles auch extra.

Das Personenstandsrecht macht jedenfalls keine Vorschriften über den Tag und die Uhrzeit einer Trauung. Die Grenze dürfte eher in den Arbeitszeiten der Standesbeamten liegen.

Normalerweise nicht, es sei denn, es gibt eine Ausnahmeregelung