Islamisch heiraten im Tunesien ohne Standesamt?

1 Antwort

Die Islamische Eheschließung ist lediglich ein gegenseitiges Eheversprechen in Gegenwart von 2 Zeugen.

Wenn die Islamischen Voraussetzungen für eine Ehe erfüllt ist, ist die Ehe islamisch gültig. Dazu brauchst du nicht extra nach Tunesien, sondern musst nur einen Imam oder ähnliches finden, der mit den Islamischen Regeln vertraut ist, sodass dieser euch islamisch traut.

Jedoch ist es ausdrücklich empfohlen, auch die Standesamtliche Ehe zu vollziehen. Da eine Islamische Ehe in Deutschland nicht anerkannt ist, hast du in DE auch keinerlei rechtliche Absicherung im Bezug auf die Ehe.

Daher werden sich einige Imame auch weigern, euch ohne Standesamt zu trauen.