Kann man Atome riechen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geruch entsteht, wenn Gasmoleküle mit den Geruchsrezeptoren deiner Nase in Wech­sel­wirkung treten. Diese Geruchsrezeptoren erzeugen dann einen elektrischen Impuls, der ans Gehirn weitergeleitet wird und dort einen bewußten Sinneseindruck auslöst.

Für die chemische Wechselwirkung zwischen den Gasmolekülen und den Re­zep­to­ren (das sind riesige Protein-Moleküle) sind natürlich die Atome verantwort­lich, die in dem Gasmolekül enthalten sind, aber immer mehrere gemein­sam. Ob ein­zelne Atome eine Rezeptorreaktion auslösen können, ist damit aber nicht gesagt.

H₂O-Dampf ist geruchlos, H₂S riecht intensiv. Es wäre aber töricht, zu behaupten, der Ge­ruchs­eindruck käme durch das S-Atom zustande, denn andere Schwefelverbin­dun­­gen riechen ja anders als H₂S (z.B. Diallyldisulfid, das für den Knoblauchgeruch ver­ant­wortlich ist, oder das schreckliche Thiophenol, oder SO₂). Es ist immer das gan­­ze Mo­­le­­kül, das den Geruch auslöst.

Aber können nicht auch einzelne Atome im Gas herumfliegen und auf den Rezeptor tref­fen. Ja, aber nur bei den Edelgasen (und die riechen nicht). Alle anderen chemi­schen Ele­men­te bilden entweder Festkörper oder Gase aus zwei- oder mehratomigen Molekülen, zumindest bei lebensfreundlichen Temperaturen und Drücken; daher kön­nen sie nie­mals in Form einzelner Atome die Nasenschleimhaut erreichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Guten Tag,

Geruch entsteht, wenn Moleküle mit Rezeptorproteinen in der Nase interagieren. Die Form und Größe des Moleküls ist der Schlüssel dazu, welche Geruchsrezeptoren es aktiviert und welcher Geruch wahrgenommen wird.

Meines Wissens gibt es keine monoatomaren elementaren Gase, die bei Raumtemperatur einen Geruch haben. Alle Edelgase sind geruchlos. Der Geruch scheint zuzunehmen mit a) zunehmender Größe der Atome (H2O ist geruchlos, H2S hingegen nicht), b) oder zunehmender molekularer Komplexität (CH4 ist geruchlos, Hexan hingegen nicht).

Grüße, Moritz

LOLA1112
Beitragsersteller

Vielen Dank

Heppleguide  31.07.2021, 10:18

Die Gruppe der Halogene besitzen alle einen chlorartigen Geruch, welchem man in elementarer Form bereits ab wenigen ppm in der Luft wahrnimmt.

(Abgesehen davon dass die Halogene molekular vorkommen)

Ja, aber nur manche.

Was man dagegen häufiger riechen kann, sind diverse Moleküle.