Kann man anhand von Gerichtsserien etwas Recht lernen oder ist das zu überspitzt?

3 Antworten

Die Serien sind zwar etwas überspitzt, aber es handelt sich dabei meistens um echte Fälle, die inszeniert wurden.
Ich habe mal mit einer Polizistin drüber gesprochen und sie bestätigte mir, dass sie echten Fällen ähneln, aber dramatisiert werden (was ja auch selbstverständlich ist, denn wenn’s nicht dramatisch oder spannend wäre, würde man sich das auch nicht anschauen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

oxOliviaxo
Beitragsersteller

Ok danke. Es geht mir vorallem darum, was man in bestimmten Fällen noch für Möglichkeiten hat.

Leylanid  19.10.2021, 19:45
@oxOliviaxo

Hmmm, da findest du dann glaube ich nicht großartig viel von, aber schau sie dir einfach an lustig und unterhaltsam sind sie trotzdem ^^

nein, man kann daraus kaum was lernen, dA diese Serien nicht der realität entsprechen

Nein, das ist Quatsch, aber es gibt Dokus über einzelne Gerichtsverfahren, da kann man schon eher was lernen. Oder man besucht einfach mal ein paar Gerichtsverhandlungen.

oxOliviaxo
Beitragsersteller

Aber das sind doch auch alles echte Anwälte. Natürlich sind die Fälle Fake aber man kann sicher trotzdem was lernen.

Diagenal  19.10.2021, 18:53
@oxOliviaxo

Na prima, dann brauchst du ja gar nicht fragen, wenn du es sowieso besser weißt.