Kann man an jede beliebige E-gitarre ein Vibrato (Tremolo) anbauen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du mit "man" meinst, dass ein Gitarrenbauer das kann, dann ist die Antwort wohl "Ja". Der Aufwand ist dabei jedoch ziemlich hoch. Ich würde mal davon ausgehen, dass die Summe aus den Materialkosten für das Vibrato und dem Arbeitsaufwand des Gitarrenbauers DEUTLICH höher ist als die Preisdifferenz zwischen einer ansonsten identischen Gitarre MIT bzw. OHNE serienmäßig eingebautem Vibrato. Je nach System schlägt das Vibrato selbst schon mal mit €100,- ("einfache" Wilkinson-Systeme) bis €300,- (original Floyd Rose) zu Buche, und für den Einbau sicher nicht unter €150,-.

Man kann. Die Kosten musst Du aus dem Katalog von Thomann od. Music Store Köln erlesen.

Unterschiedliche Bauweisen verlangen verschiedene Arten des beweglichen Stegs.

Komisch, ich finde jede Menge günstige E-Gitarren mit Vibrato. Was für Modelle schweben dir denn vor?

Wenn man weiß, dass man eine Gitarre mit Vibrato haben will, sollte man auf jeden Fall eine mit Vibrato kaufen. Nachträglich einbauen wird üblicherweise nicht billiger (und nicht besser!)