Kann man an einem runden Esstisch home office Machen?

4 Antworten

Grundsätzlich geht Vieles. Es kommt je nach Umstand ggf. auf die Leidensfähigkeit an.

Meine Ex hat damals seit Beginn Corona bei sich daheim für mindestens das eine Jahr welches wir dann noch zusammen waren in einem solchen Setup (bei ihr ein runder Esstisch und zudem Hartschalenstühle) im HO gewerkelt und sich regelmäßig -mit Mitte 30, sportlich und schlank- über Rückenbeschwerden welche es vorher so nicht gab beschwert.

Realistisch betrachtet und wenn das Homeoffice ein Dauerzustand werden sollte, würde ich mir das so nicht antun wollen.

Ich selbst bin ebenfalls seitdem Corona damals losging und damit nunmehr ~3,33 Jahre 100% im Homeoffice, habe jedoch ziemlich von Anbeginn vom Konzern einen höhenverstellbaren Tisch, einen guten Dauphin Bürostuhl und auch sonst ein adäquates Setup aus 2 zusätzlichen Monitoren (einer 40"), sowie Dockingstation usw. gestellt bekommen. Bei mir damit bisher keinerlei Beschwerden.

Ich würde mir daher frühzeitig überlegen den Arbeitgeber damit zu konfrontieren. Zumal er ,in sofern es wirklich die klare Definition "Homeoffice" ist, ohnehin dafür die Sorgfaltspflicht hat auch diesen Heimarbeitsplatz entsprechend einzurichten. Anders sieht es nur in der Definition "mobiles Arbeiten" aus, wo sich der AG darauf zurückziehen kann ja nicht überall wo der Mitarbeiter arbeitet die Gegebenheiten nachstellen zu können (Hotel, in der Bahn, bei Kunden, aber eben auch daheim).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich ja. Der Tisch ist bei einem „Home Office“ aber nur ein Faktor.

Ja. Es kann nur etwas unangenehm werden, da er Rund ist. Da kommt es auf die stärke der Rundung an. Aber ja, Grundsätzlich geht es

Anonymouschile  26.06.2023, 04:45

Ich dachte es wäre alles kein Problem.

1-2 Tage geht das. Dauerhaft ist das keine Lösung.