Kann man an dieser Konfiguration noch etwas verbessern?

1 Antwort

Sorry, aber selbst mit der zusätzlichen Peripherie ist das Angebot für den Preis eher schlecht.

Service: Partitionierung HDD: Individuelle Partitionierung - Angabe im Kommentarfeld Bestellabschluß
gilt nur für 3,5" HDD's
, 15,90 EUR

Wozu??

Netzteil: SQ-WHITE Silent - 700W - 80+ , 3,90 EUR

Das Ding wird absoluter Schrott sein und eher deine gesamte Hardware unnötig in Gefahr bringen, wenn es nicht mal eine nennenswerten Hersteller oder Marke hinter stehen hat, geschweige denn, dass es absolut null Infos dazu gibt.

Ich meine, woher willst du wissen, ob alle nötigen Schutzschaltungen vorhanden oder funktionieren, ob es gruppenreguliert ist usw.

Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 RAM
(2x 8GB - Dual Channel)
, 39,90 EUR

Zumindest Dual Channel, aber es sollte auch mindestens 3000/3200er RAM sein für das Budget...

1. HDD / SSD Festplatte: 240 GB SSD , 0,00 EUR

Wieder null Infos.

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti - 4GB , 107,90 EUR

Viel zu wenig für das Geld...

Lieber einen schwächeren Prozessor und dafür eine deutlich stärkere Grafikkarte.

-

Also du kriegst für das Geld schon bessere PCs.

Z. B.

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/571/lagernd-gaming-pc-hardwarerat-700.3-nvidia-gtx-1650-ryzen-1600-16gb-ddr4-512gb-ssd?c=78

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/555/lagernd-gaming-pc-hardwarerat-800.2-gtx-1660-super-ryzen-1600-512gb-ssd-16gb?c=78

Und die Peripherie würde ich lieber woanders kaufen, wo du ggf. bessere Angebote erzielen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

NussBaum99
Beitragsersteller

Okay, dann erstmal danke.

Welcher der beiden Pc's ist deiner Meinung nach besser?

Neroshu  27.08.2021, 13:47
@NussBaum99

Meine Meinung hat da keine Bedeutung.

Natürlich ist der zweite PC objektiv in jeder Hinsicht stärker und besser, weil du mehr dafür ausgeben musst.

Die 1660 Super ist aber schon ein gutes Stück besser, als die 1650.

Du kriegst halt so viel Leistung, wie du zahlst.

Aber mit dem zweiten hättest du halt nur noch 150€ für die Peripherie über.

Das geht zwar, wäre aber halt das billigste vom billigsten. Naja, zumindest einen guten Monitor könnte man auch gebraucht finden.

Wäre Eigenbau beim PC für dich eine Option?

NussBaum99
Beitragsersteller
@Neroshu

Ja, hatte den eigenbau vor. Bei geizhalz konnte ich die geile nicht finden weshalb ich alles kopiert habe und Hier eingwfügt habe

Neroshu  27.08.2021, 14:13
@NussBaum99

Naja, mit den Preisangaben sieht das nach einem Fertig PC Konfigurator aus, deswegen dachte ich es geht dir um einen Fertig PC.

Aber das macht es einfacher!

Ich kann gerade jetzt nicht weiter, aber sonst gerne heute Abend irgendwann mal was zusammenstellen.

Wäre es schlimm, nicht alles bei einem Shop zu bestellen, also gerade die Grafikkarte für einen besseren Preis?

NussBaum99
Beitragsersteller
@Neroshu

Also mir ist es egal von wo, nur sollte kostenfrei Rückgabe akzeptiert sein, da schonmal vorgefallen ist, dass Komponenten einen defekt hatten

Neroshu  28.08.2021, 10:29
@NussBaum99

Also aktuell ist es etwas schwierig was gutes für 1000€ untern Hut zu kriegen.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/3a7eda2212104966d99e9a8a966647775f0f40b99145b796e89

Das wäre so die Grundkonfiguration.

Eventuell könntest du ja die Festplatte vorerst weglassen oder eine dieser 1 TB SSD als Speicher, statt der 500 gig SSD und 1 TB Festplatte, nehmen:

https://geizhals.de/?cmp=2195074&cmp=2112846

und dazu nimmst du am besten diese Grafikkarte im Moment:

https://geizhals.de/asus-phoenix-geforce-gtx-1660-oc-90yv0cu0-m0na00-a2011362.html?hloc=de

Damit kommst du ungefähr auf 800-850€

Bei der Peripherie und dem Monitor suchst du dir am besten selbst was, weil das dir ja auch gefallen und passen muss ^^

NussBaum99
Beitragsersteller
@Neroshu

Wie wäre es, eine Gtx 1660 Super einzubauen? Lohnt es sich zwischen der Karte die du mir empfohlen hast und der Super Variante?

NussBaum99
Beitragsersteller
@Neroshu

Und muss am PC noch davor was gemacht werden zB ein Bios Update? Oder etwas anderes?

Neroshu  28.08.2021, 16:53
@NussBaum99

Eine 1660 Super oder Ti kostet dich aktuell ca. 70-100€ mehr.

Das passt nicht in dein Budget, außer du nimmst eine billigere CPU. Und ich finde das lohnt sich nicht wirklich.

Und nein, ein BIOS Update oder so ist nicht nötig.

Windows müsstest du aber natürlich selbst installieren per USB Boot Stick bspw., den du ja leicht selbst erstellen kannst. Einen legalen Key für die Lizenz kostet dich dann so ca. 15€.