Kann man am Musikgeschmack den IQ einer Person erkennen?

4 Antworten

Bezweifle ich. Woran sollte man das auch festmachen können?

Worüber der Musikgeschmack VIELLEICHT was aussagt ist das Elternhaus. Und je nach Elternhaus kann auf Bildung in bestimmten Bereichen mehr oder weniger Wert gelegt werden,was sich dann natürlich in Leistungen und Werdegang niederschlagen kann.
Aber keine Aussage über den tatsächlichen IQ, also im Endeffekt das tatsächliche Potential trifft.

FerryTailLondon  30.07.2022, 20:26

Guck mein Kommentar

FerryTailLondon  30.07.2022, 20:35
@BeviBaby

Ich wette mit dir, nimm zufällig 100 Leute die lil Wayne gerne hören und nimm 100 Leute die zufällig Beethoven, Mozart, Vivaldi oder Chopin hören und lass jeden einzelnen von denen einen IQ Test machen. Im Durchschnitt wird die 2. Gruppe besser abschneiden, ich vermute mit Abstand besser.

Nein und Menschen, die glauben, dass ihr extraordinärer Musikgeschmack Zeichen einer hohen Intelligenz sei - vielleicht sogar erwarten, dass andere Menschen sie deshalb sogar für intelligenter halten, machen sich etwas vor.

Man hat möglicherweise eine grobe Tendenz in der breiten Masse, aber bei einer einzelnen Person auf keinen Fall

Gab ne Studie, wonach Leute die Rap mögen eher nicht so gut beim SAT oder so Abschnitten. Leute die Beethoven mochten Schnitten besser ab:

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Psychologie, Intelligenz)

FragestellerD  30.07.2022, 20:27

Wenn der Standart -gangsterrap Hörer gefragt wurde, mit Sicherheit. Das Rap aber auch mit die anspruchsvollste Lyrik haben kann, geht leider öfter unter

BeviBaby  30.07.2022, 20:30

Das hat aber nichts mit Intelligenz zu tun, sondern vermutlich viel eher mit der verbreitung entsprechender Musikstile und der Gewichtung von Bildung im Elternhaus.

Wessen Eltern eher dem Bildungsbürgertum entstammen, dem wurde eher die Bedeutung von Lernen und schulischer Leistung vermittelt.
Wer aus dem Ghetto stammt, bei dem ist das tendentiell nicht so (wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt).