Kann man Altersschwäche überleben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Altersschwäche ist keine Krankheit. Altersschwäche bedeutet einfach, dass ein Mensch aufgrund seines hohen Alters schon stark geschwächt ist und die Organe nur noch eingeschränkt funktionieren. Das ist etwas völlig normales und natürliches, der Körper baut mit zunehmendem Alter immer weiter ab und funktioniert immer schlechter, bis er eines Tages ganz aufhört zu funktionieren.

Altersschwäche ist dementsprechend auch nicht "heilbar", man kann einen Menschen nicht wieder jünger machen. Somit kann man Altersschwäche auch nicht überleben, ein Mensch hat eben nur eine begrenzte Lebenserwartung, und wenn dein Opa schon sehr alt ist, muss man jederzeit damit rechnen, dass er verstirbt. Das könnte schon morgen sein, oder auch erst in einigen Jahren, man kann das nicht vorhersagen.

Das Leben endet immer mit dem Tod. Für den einen früher und für den anderen später. Alters Schwäche bedeutet eigentlich nur, dass der Körper zunehmend versagt. Das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass man innerhalb der nächsten Tage stirbt. Das kann sich natürlich auch über viele Jahre hinziehen. Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass der Zustand sich nicht mehr verbessert. Ein Mensch steht mit etwa 30 Jahren auf seinem körperlichen Höhepunkt. Danach folgt nur noch Abbau.

Hallo,

Du solltest am besten mit deiner Mutter darüber reden, dass du dir jetzt Sorgen um deinen Opa machst.

Nein. Es bedeutet einfach das dein Opa alt ist und langsam abbaut. Und das altern kann man nicht überleben. Irgendwann wird man sterben, früher oder später. Vielleicht hat er nur noch wenig Zeit, vielleicht aber auch noch einige Jahre.