Kann man als Webdesigner arbeiten auch wen man keinen abschluss dadrin hat,also alles zu Hause selbst gelernt hat und einfach sehr gut dadrin ist?

5 Antworten

Niemand kann Dich hindern. Du musst halt entsprechende Kunden aquirieren.

Und Deine Konkurrenz sind all die Schüler, die sich ebenfalls für ziemlich gut halten und es für Klimpergeld machen.

Unabhängig von Ausbildung und Abschluss ist es als Einzelkämpfer sehr schwer, an größere Aufträge zu kommen

Quereinsteiger gibt es in diesem Bereich viele. Ja, Du kannst auch ohne Abschluss als Webdesigner arbeiten. Du solltest dich dann aber auch wirklich mit der Theorie beschäftigen. Es gibt sehr viele "Möchtegerne" da draußen, die am Ende nur die Programme beherrschen, aber denen das Grundwissen fehlt.

Das Problem ist, dass Arbeitgeber schnelle Ergebnisse erwarten, wenn Du nicht mit den Theorien firm bist, wirst Du für alles länger benötigen und auch Fehler machen, die Du noch nicht mal einsehen wirst. Das wiederum birgt sehr großes Konfliktpotenzial. Das schaut sich ein Arbeitgeber nicht lange an.

Aber das bedeutet nicht, dass Du nicht als Webdesigner arbeiten kannst. Schätze Dich aber richtig ein und traue nicht dem Urteil deiner Freunde. Das sind keine Webdesigner, die deine Arbeiten richtig beurteilen können.

Du kannst ohne berufliche Ausbildung als Webdesigner arbeiten. Dafür benötigst du aber gute Kenntnisse im Bereich Webdesign. Ob du davon leben kannst ist eine andere Sache. Das ist mit Skills und Berufserfahrungen verbunden und wie du dich vermarktest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klar. Nur kannst du idR weniger Geld verlangen und darfst natürlich nicht behaupten du hättest einen Abschluss.

Klar kann man.

Wenn Du Dich selbständig machst und Kunden hast fragen die nicht nach dem Abschluss.