Kann man als Verkäufer in ner Buchhandlung ohne Ausbildung arbeiten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

natürlich kannst Du das. Und ich würde als Ersatz für die fehlende Ausbildung das Internet zu Hilfe nehmen. Da kannst Du auf Seiten wie Amazon oder buchankauf/24.de jede Menge erfahren was Bücher im allgemeinen betrifft. Du kannst erfahren welcher Schriftsteller zur Zeit angesagt ist, was er bisher an Bücher veröffentlicht hat und kannst Teile dieser Bücher lesen. Und solltest Du in einer Fachabteilung in der Buchhandlung arbeiten, auch da kannst Du ganz speziell im Net Erfahrungen darüber sammeln, mehr vielleicht wie ein Kollege/in mit Ausbildung hat. Wichtig ist, dass Du an Büchern interessiert bist und wenn Du Dein Wissen immer erweiterst, dann wird Dein Chef sehr schnell vergessen, dass Du eigentlich gar keine Ausbildung hast !

doretti  09.11.2011, 19:47

Ich freue mich über den Stern, hoffe dass ich Dir helfen konnte und wünsche Dir noch einen schönen Abend. Doretti

Nathalia89
Beitragsersteller
@doretti

gern geschehen! hast du verdient :) schönes Weekend noch, ist ja bald soweit ;)

wenn du jemanden findest, der dich einstellt, warum nicht? allerdings musst du bestimmt einiges interesse mitbringen - und nach möglichkeit auch eine ausbildung ins auge fassen..

je besser du qualifiziert bist, desto besser wirst du bezahlt werden. auch willst du sicher eine hilfe im geschäft sein.. das geht eben am besten mit den entsprechenden fachwissen.

doch das weißt du bestimmt auch selbst :)

lg :)

Kommt auf die Buchhandlung an.Wenn du lernwillig bist, dich dafür interessiert, bevorzugt auch belesen, ja warum nicht.

klar wenn sie dich nehmen

Eher nicht. Wenn du Bücher verkaufst, solltest du Ahnung von Literatur haben und das lernt sich nicht mal eben so nebenbei.