Mit Verkäufer-Ausbildung, filialenleiter werden?

4 Antworten

Das wird kein Chef machen, wieso sollte man jemanden von der Kasse die Filiale leiten lassen ? Unmöglich ist es nicht aber seeeehr unwahrscheinlich, und deine eigene Filiale zu eröffnen ist als Verkäufer unmöglich dafür brauchst du den Handelsfachwirt, dafür brauchst du ein Studium oder eine Abgeschlossene Einzelhandelskaufmann Ausbildung um diesen machen zu dürfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit meinem 15. Lebensjahr bei Edeka angestellt.

Karahan93
Beitragsersteller

Einen eigenen Laden will ich mir nicht öffnen. Meine Gedanken wären auch, irgendwo sich zu bewerben z.B bei LIDL und irgendwann mich zum Filialenleiter hochzuarbeiten. Ob das halt mit einer Verkäufer ausbildung möglich wäre, obs aussreich.?

DerAllesFrager6  29.03.2020, 12:56
@Karahan93

Klar kannst du dich dort bewerben, nur wirst du zu 99,999999% abgelehnt weil du halt keine Qualifikation hast, Kassenarbeit und Filialleitung sind zwei komplett unterschiedliche Tätigkeiten, bin übrigens bei Edeka tätig und mein Traum ist es meinen eigenen Laden zu eröffnen. Du kannst Stellvertretender Filialleiter werden, dafür muss der Chef aber unglaubliches Potential in Dir sehen und Dir seinen Laden anvertrauen. Was du machen könntest wäre aber die Ladenaufsicht, dann bist du auch für den Laden verantwortlich aber halt nur für eine Schicht und nicht permanent, sowas machen bei uns auch normale Mitarbeiter ohne Weiterbildung, aber was spricht denn dagegen den Handelsfachwirt zu machen ?

Karahan93
Beitragsersteller
@DerAllesFrager6

Ich verstehe, bin jemand der wirklich sehr fleißig ist und alles macht ohne zu meckern, das war auch in meiner Ausbildungszeit immer so. Hab halt nur den Verkäufer in der Tasche und Handelsfachwirt, ja daran hab ich nie gedacht. Wie sieht der den aus ? Wie läuft das ab?

DerAllesFrager6  29.03.2020, 13:09
@Karahan93

https://www.azubiyo.de/berufe/handelsfachwirt/

Um den Handelsfachwirt zu machen brauchst du entweder einen Realschulabschluss oder den abgeschlossenen Einzelhandelskaufmann, das ist ein Lehrgang der je nach Anbieter 3-40 Monate Dauern kann und 2000-4000€ kostet, diese Kosten trägt aber dann der Ausbilder bei dem du dich bewirbst.

Klar, hängt nur von der Firma ab, entsprechend qualifizierte Verkäufer zum Filialleiter zu machen.

Wie viel Berufserfahrung hast du denn? Was steht denn in der Anzeige als Qualifikation?

Karahan93
Beitragsersteller

Ich hab 3 Jahre in Norma gearbeitet, hab sogar Praktikanten und neuen Azubis vieles beigebracht, sei es die Kasse oder das Lager etc. Man hat mir oft Verantwortliche Aufgaben erteilt. Jetzt arbeite ich halt nicht mehr da und bin auf der suche

triopasi  29.03.2020, 12:53
@Karahan93

Erfahrung in der Verwaltung hast du aber 0? Ich denke du sollten erstmal als Stellvertreter arbeiten.

PS: 3 Jahre ist jetzt auch nicht soo viel.

Karahan93
Beitragsersteller
@triopasi

Ja da hab ich halt echt keine Erfahrung.

Klar. Mein Sohn hat auch nur die Verkäufer Lehre. Jetzt ist er stellvertretender Filialleiter

Karahan93
Beitragsersteller

Wie lange arbeitet er schon in der Filiale ?

Cabriomama  29.03.2020, 14:22
@Karahan93

Hat bei diesem Discounter gelernt. Wurde vor 4 oder5 Monaten in eine andere Filiale versetzt. Aber gleich als Stellvertreter.