Kann man als promovierter Chemiker trotzdem in die IT-Industrie?

Frage nur aus Interesse, also es geht nicht um mich. Vom Gehalt her, würde man aber wahrscheinlich viel weniger bekommen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt vom eigenen Wissen und Können ab. IT-Branche ist ein Paradies für Quereinsteiger. In den Programmierbereichen wird allerdings häufig eine praktische Übung verlangt, ob ein typisches Problem auch gelöst werden kann. Die Fluktuation ist eher hoch, auch wegen des Stresses. Dafür gibt es häufig Homeoffice-Lösungen.

Quereinstieg geht immer ja aber willst du das wirklich ist die Frage.

Easy peasy ist das nicht so wie es YouTuber hinstellen und man immer so hört vom hören sagen. Fachkräftemangel ist der Mangel an Leuten die 5-10 Jahre erfahrung haben, da sind die firmen schon dreckig und wollen keine selber ausbilden.

Bootcamps und Zertifikate sind so viel wert wie ein feuchter furz und da zählt eigentlich nur was du drauf hast.
Solltest du anhand von Projekten/einem Portfolio nachweisen können.
Wenn du nicht viel drauf hast kriegst du realistisch garnichts oder weil dir das Papier fehlt von der Ausbildung/Studium verdienst du weniger oder sehr schlecht.

Im vergleich zu deinem Beruf als Chemiker, promoviert sogar.
Mache lieber mindestens die Ausbildung wenn du nicht zuu alt bist und es unbedingt willst.
Könntest vorher selber anfangen zuhause um erstmal zu gucken ob es etwas für dich ist bevor du einen grossen fehler machst.

Will nur ehrlich und realistisch sein.
Wer ein Chemie Studium abgeschlossen hat kann kein Dummkopf sein und wird von der disziplin/durchhaltevermögen auch ein Informatik Studium schaffen.
Ob du danach glücklich bist, wieder bei 0 nach dem Studium anzufangen ist die andere frage.
Informatik studieren ist die eine sache, gut zu programmieren die andere.
Die programmiersprachen zu lernen ist sehr einfach und es ist so irrelevant wie viele oder was für sprachen du kannst.

Es zählt nur wie gut du programmmiersprachen einsetzt um die arbeit zu erledigen.

Es gibt viele Quereinsteiger in der IT, und das besonders gern aus anderen MINT-Fächern.

Aber es wird einem auch nichts geschenkt.

ja, du musst nur jemanden finden der dich einstellt.
Vorerfahrung oder halt ein besonderes Anwendungsgebiet sind da sicher hilfreich.
Den Teil der dir fehlt, musst du dann schnell dazu lernen.

ekkd6i3o
Beitragsersteller
Den Teil der dir fehlt, musst du dann schnell dazu lernen.

Wahrscheinlich per Weiterbildung oder?

Im Übrigen es geht nicht um mich, Frage nur aus Interesse

csor77  29.08.2024, 16:12
@ekkd6i3o

Es hindert dich ja keiner mehrere Ausbildungen an zu fangen, oder als fertiger Chemiker eine weitere. Vielleicht hat der Chemiker ja zuerst richtung IT studiert und ist dann eben doch bei der Chemie gelandet.
Es kommt ja auch drauf an was der zukünftige Arbeitgeber will. wie tief es dann wirklich in die Jobbeschreibung geht.