Kann man als Metallbauer (Ausgelernt) in der Industrie arbeiten?

3 Antworten

Wenn du Berufserfahrung (3 Jahre nach der Ausbildung einschlägige Erfahrung) und extra Qualifikationen hast vielleicht, ansonsten nein.

In der Industrie bewerben sich sehr sehr viele Leute, du darfst das nicht vergessen das man bei so einer Anzahl an hoher Konkurrenz einfach untergehen kann. Ich war mal 2 Jahre arbeitslos und habe mich bei über 1700 Betriebe beworben und nur Absagen kassiert, gelegentlich hatte ich das Privileg an einem Vorstellungsgespräch teilzunehmen doch das ist für meine Verhältnisse Luxus. Ich weiß nicht wie es bei dir aussieht, doch in der heutigen Lage sieht es sehr schwer aus. Vor allem weil viel zu viele in der Metallbranche gelernt haben, sie sagen alle das man mit einer abgeschlossenen Ausbildung eine Perspektive hat, doch das ist eine Lüge. Ich will nicht deine Träume zerstören oder dir raten es lieber nicht in der Industrie zu versuchen, doch im besten Fall landest du als Leiharbeiter irgendwo rein und das mit einem niedrigen Lohn das kaum zum Leben reicht. Wenn du das große Los im Leben gezogen hast wirst du irgendwann fest eingestellt mit einem noch immer kleinen Lohn aber höher als beim Kack Zeitarbeit. Ich empfehle dich weiter zu bilden, Fachabi, Abi, Meister, Techniker oder so in der Richtung und dann Deutschland den Rücken zu kehren. Du hast in Deutschland keine Zukunft, du kannst dir in 10 -20 Jahren keine Immobilien leisten, musst bis 67 arbeiten und musst jeden Cent umdrehen. Das ist kein Leben was 80% der Bevölkerung in Deutschland führt, ich verstehe nicht warum Leute mit Ausbildung einfach Deutschland nicht verlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt keinen einzigen beruf, der ausschließlich ein spezielles fachwissen erfordert. man hat immer schnittstellen zu anderen tätigkeiten und lernt vieles nebenher dazu.

auch die fort- und weiterbildung bietet möglichkeiten, entweder auf der basis seiner berufsausbildung sich weiter zu entwickeln oder einen komplett neuen weg einzuschlagen.

es ist immer der eigene wille, zielsetzung und die bereitschaft zum lebenslangen lernen, der einen voranbringt und zu erfolgreichen und gut bezahlten jobs führt.

gerade als metallbauer kannst du in sehr vielen bereichen der industrie deine fachkenntnisse einsetzen oder erweitern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja natürlich. Gibt ja viele Produktionsbetriebe die entsprechende Produkte herstellen bei dem das Fachwissen gebraucht wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeitet als CTO/CFO und jetzt auch Geschäftsführer (CEO)