Kann man als Kiosk Besitzer Lotto verarschen?
Ich kenne einen Kiosk, möchte jedoch den Namen nicht nennen. Der Besitzer erzählte mir, dass er 50 Lose der Sorte "Heiße 7" bestellt hat. Da diese Lose kostenlos sind, öffnet er alle und aktiviert nur die Gewinnlose. Mich interessiert, ob es wirklich so einfach ist, Lose zu bestellen und nur die Gewinne zu aktivieren, ohne dass Lotto dies überprüft. Stimmt das oder handelt es sich lediglich um Angeberei?
2 Antworten
Da hat er dir ein Märchen erzählt. Technisch nicht möglich. Wenn nur die Gewinnerlose aktiviert werden, dann werden die anderen Lose, die auf der Rolle sind, zwangsaktiviert und somit auch für die Annahmestelle berechnet.
Habe selber eine Lotto Annahmestelle, kenne mich daher gut aus.
Nein, das ist nur Angeberei. Die lose sind auch für ihn NICHT kosenlos. Der Lottoladenbesitzer muss die Lose auch kaufen. Und zwar alle!! Er bekommt nur eine kleine Provision. Um zu gewinnen baucht er genauso viel glück wie du als Kunde.
Nein, die Lose muss die Annahmestelle bezahlen, wenn sie verkauft werden. Abzüglich Verkaufsprovision. Wer denkst du, bekommt den Erlös des Verkaufs??
Auf seinem Bedeinefeld kann man beliebig viele Lose kostenlos bestellen und wenn man sie alle öffnet, aber nur die Gewinnlose aktiviert, denke ich, dass es durchaus Sinn macht und keine Angeberei ist. Aber ist es wirklich so einfach?
Er kann sie zwar bestellen, aber nicht aktivieren. Wenn die Lose von der Lotto-Gesellschaft kommen, scannt man den Lieferschein ein. Dann weiss die Lotto-Gesellschaft, dass die Lose im Besitz des Ladeninhabers sind. In dem Moment wenn er sie aktiviert, indem er das erste Los des Pakets scannt, müssen sie auch ALLE bezahlt werden. Nur aktivierte Lose dürfen vekauft werden. Er kann nicht nur die Gewinne aktivieren sondern nur das ganze Paket. Ansonsten wäre ich wohl auch drauf gekommen. Ich hatte 17 Jahre lang eine Lottoannahmestelle.
Theoretisch könnte er ein Packs für sich bestellen, nur die Gewinnlose aktivieren und den Rest beiseitelegen, solange er möchte. Gleichzeitig könnte er weiterhin neue Pakete bestellen und sie normal an Kunden verkaufen, da es keine begrenzte Anzahl von Packs oder einen zeitlichen Rahmen gibt.
Ich glaube du verstehst es nicht. Dein Denkfehler ist: er kann NICHT NUR GEWINNLOSE aktivieren, nur das ganze Paket. Und dann muss er es bezahlen. Und auf nicht aktivierte Lose kann man keine Gewinne auszahlen. Es erscheint auf dem Terminal ,Paket besitzt falschen Status' . Und wenn es ein Gewinnlos ist, wird das ganze Paket automatisch aktiviert.
Die Lose werden kostenlos der Verkaufsstelle zur Verfügung gestellt, die muss man nicht bezahlen, jedenfalls nicht bei Lotto Niedersachsen, auch alle Spielscheine gehören dazu, inkl. Werbemittel.