Kann man als Erwachsener überhaupt noch man selbst sein?

7 Antworten

Ja, kann man. Dazu sollte man aber auch ,,selbst" sein können, eigene Meinungen haben, diese auch vertreten können und sich nicht von Medikamenten und Drogen beeinflussen lassen. Sonst landet man schnell in der, vulgär ausgedrückt, Klapse. Vielen hilft es auch, den Tag mit Arbeit als sinnvolle Beschäftigung zu füllen.

Da sagst du was Wahres.

Gerade im Arbeitsalltag unterliegt man vielen zwängen denen man sich unterordnen muss, Selbstverwirklichung ist da kaum noch möglich. Ich habe es viele Jahre erlebt und darunter gelitten.

Seitdem ich Rentner bin geht es mir deutlich besser, es gibt in meinem Leben keine zwänge mehr und ich fühle mich endlich frei.

Buffes
Fragesteller

Das freut mich sehr für dich ich hoffe du hast ab jetzt ein tolles freies Leben

Du hast doch noch ein Leben außerhalb der Arbeit

Buffes
Fragesteller

Aber die Arbeit nimmt sehr viel vom Leben ein

Losona  31.07.2023, 12:48
@Buffes

Man benimmt sich doch aber immer auch situationsgerecht. In jeder Situation anders. Das macht einen doch nicht zu einem anderen Menschen.

Aber wenn du deine Leistung auf Arbeit bringst, brauchst du keinen emotionslosen Roboter spielen, das erwartet doch keiner.

Sei und bleibe du selbst! Solange du deine Arbeit gut machst, ist alles in Ordnung. Du wirst nicht gefeuert. Jeder Mensch hat eine andere Persönlichkeit und die kannst du natürlich auch am Arbeitsplatz ausleben, solange sie nicht deinem Arbeitsvertrag oder geltenden Gesetzen widerspricht.

Kenne ich. Willkommen in der Arbeitswelt. Ich hatte meinen Traumjob, aber da ich immer 100 % gebe, brauche ich abends lange Zeit, bis ich mich soweit erholt habe, um auch privat etwas machen zu können. Das hat sich aber nicht rentiert, weil man in's Bett musste, um an nächsten Tag wieder.... Lösung hab ich keine. Vielleicht Lotto spielen, um irgendwann die endlose Mühle nicht mehr mitmachen zu müssen.

Buffes
Fragesteller

Ja habe ich mir auch gedacht. Glaube ich versuche es mit Lotto einmal die Woche und investieren in junge aber vielversprechende Projekte