Kann man als erwachsener ein Praktikum machen?

6 Antworten

Das hat gar nichts mit dem Alter zu tun.

Es gibt auch Leute, die zum Beispiel durch einen Unfall ihren alten Beruf nicht mehr ausüben können. Es gibt dafür auch in der Erwachsenenbildung schulische Kurse, bei denen einige Praktika vorgeschrieben sind.

In dem Betrieb, in dem ich in einem Rechenzentrum arbeitete, gab es immer wieder Praktikanten, die teilweise auch über 50 Jahre alt waren, und eine Umschulung im IT-Bereich machten.

Ja das geht und ist im Rahmen eines Studiums z.B. auch nichts ungewöhnliches. Musst halt nur ein passendes Unternehmen finden und je nach Bedarf halt schauen, wie du es finanzierst. Die Praktikantenvergütung ist in aller Regel sehr niedrig, wenn es überhaupt Geld gibt.

Sowas geht in jedem Alter.
Ich kenne etliche Betriebe, die sich gerne vor einem Vertrag ein Bild von einem Bewerber machen und dem Bewerber auch die Möglichkeit bieten wollen, den Betrieb im normalen Arbeitsablauf kennen zu lernen. Meist werden dann 2-5 Arbeitstage als Praktikum bzw. Probearbeit vereinbart.
So sieht man recht schnell, ob Bewerber und Betrieb zusammen passen.

Du kannst immer Praktika machen. Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Du kannst ja auch anstatt eines fsj ein Praktika machen.

Kann man, bringt nur nicht viel wahrscheinlich, willst ja deine Rechnungen zahlen.