Kann man als Eltern verweigern sich um ein Baby der Tochter zu kümmern wenn sie zb mit 15 ein Kind auf die Welt bringt und hilfe benötigt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man ist immer noch erziehungsberechtigt und unterhaltspflichtig, es sei denn, daß das Jugendamt für Mutter und Kind das Sorgerecht übernimmt, wenn die Eltern der jungen Mutter erziehungsunfähig sind.

ErsterSchnee  21.01.2022, 14:16

Es geht aber um das Enkelkind. Da sind die Großeltern weder erziehungsberechtigt noch unterhaltspflichtig.

Ja, das ist möglich. Dann werden Mutter und Kind entweder in einer entsprechenden Unterkunft untergebracht und unterstützt oder das Kind wird zur Adoption freigegeben, wenn die Mutter dies wünscht.

Als Großeltern hat man keinerlei Verpflichtungen sich um die Enkelkinder zu kümmern, wenn man dies nicht möchte, auch wenn das eigene Kind noch minderjährig ist.

Kann man problemlos - dann wird die junge Mutter, soweit sie dem zustimmt, in einer Mutter-Kind-Einrichtung untergebracht. Ansonsten kommt das Kind in eine Pflegefamilie oder wird gar zur Adoption freigegeben.

ja - kind und kindes-kind kommen dann in eine mutter-kind-einrichtung wo die teenagemutter zur erwachsenen erzogen wird und lernt sich um kind zu kümmern. sie hat dort die möglichkeit die schule weiter zu machen und eine ausbildung.

Ob es erlaubt ist weiß ich nicht, aber ethisch wäre es dennoch stark bedenklich.

Ihr solltet euch auch überlegen, was in 2 Jahren ist, ob eure Tochter das euch vergeben würde oder nicht.

Versucht doch als Eltern mal euch in die Tochter hineinzuversetzen, und darüber nachdenken welche Erwartungen ihr an eure Eltern hattet.

poppedelfoppe
Beitragsersteller

und die Eltern sollen dann ihren Job kündigen ? oder nach einem 12 h Arbeitstag noch abends um 19 uhr sich um das Baby kümmern ? Weis ja nicht ob du Arbeitest oder noch die Kugelschreiber spitzt in der Schule

Schaferr  21.01.2022, 18:32
@poppedelfoppe

Ich bin verheiratet und habe eine Tochter, wenn dir das hilft.

jedoch findet man immer eine Lösung wenn man danach sucht. Die Lösung der Verweigerung könnte die zukunft in der Beziehung zu deiner Tochter ruinieren, wenn sie dann auf ein Mutter-Kind-Heim zurückgreifen sollte.

Es ist nicht meine entscheidung was du machst, also im endeffekt ist es mir egal was du machst, ich habe lediglich eine information gegeben, für eine Frage die du gestellt hast.

Schaferr  21.01.2022, 18:42
@Schaferr

Ich hoffe, das diese Aussage nicht falsch verstanden wurde. Ich wollte darauf hinaus, dass die Tochter doch in dieser hinsicht ein starkes mitsprache recht hat, ob sie ihr kind behalten möchte oder nicht. Und als werdende Mutter auch genügend Biss haben wird, eine alternative zu finden als das Elternhaus wenn sie ihr Kind behalten möchte.

Und wenn sie in dieser Situation Hilfe erwartetz aber keine bekommt, könnte sie euch das unter umständen übel nehmen.

Stell dir einfach mal vor. Deine Tochter wäre ihr Baby, du wärst sie und deine Eltern würden sich so verhalten. Wie würdest du zu deinen Eltern stehen, jetzt wo deine Tochter 15 Jahre alt ist (und du hast sie weder abgegeben noch abgetrieben)