Kann man 2 Grafikkarten miteinander kombinieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht unter fogenden Voraussetzungen:

- beide Karten müssen die selbe Grafikchip-Generation des selben Chipherstellers verbaut haben

- beide müssen SLI (Nvidia) oder Crossfire (AMD) fähig sein

- das Mainboard muss SLI (Nvidia) oder Crossfire (AMD) fähig sein

- das Netzteil muss stark genug sein

- das Gehäuse muss dementsprechend gut gekühlt/gelüftet sein

- die CPU und RAM müss ebenfalls Leistungsentsprechend sein, sonst bremsen diese bei manchen Spiele-Titeln aus

Nachteile:

- doppelter Preis

- doppelte Lautstärke

- doppelte Hitzeentwicklung

- doppelter Stromverbrauch

- Gefahr von Microrucklern

Vorteile:

- ca. 20 -30% mehr Leistung, das wars

Bazingaaa83  15.04.2015, 20:15

Sauber Zusammengefasst.

Nein und nein.

Man kann Grafikkarten verbinden. Das funktioniert über die sogenannte Crossfire bzw SLI Schnittstelle. Aber dadurch verdoppelt sich die Leistung bzw der VRam nicht und es funktioniert auch ausschließlich dann wenn beide Karten einen identischen Grafikchip aufweisen. Das Verbindungen unterschiedlicher Karten ist technisch nicht möglich.

Da der Leistungszuwachs zudem nicht 1:1 ausfällt rechnet sich dies nur bei HighEnd-Karten. Bereits ab einer Mittelklasse-Grafikkarte investiert man lieber in eine neue Grafikkarte statt zwei Mittelmäßige zu investieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Kommt auf dein Mainboard an, wenn man 2 an dein Mainboard schließt kannst du soviel ich weiß eine der Grafikkarten zb auf ein bestimmtes Spiel fixieren damit du da mehr fps hast

(Keine Ahnung ob das so stimmt wie ich es sage aber so ist mein Wissen weiß es auch nicht 100%)

Nur 2 gleiche