Kann Kresse über mehrere Monate hoch wachsen?
Hallo Leute! In meiner Schule gibt es ein Projekt. Und zwar müssen wie Kresse über 4 Monate wachsen lassen (in den Klassen) und die Größte , gesündeste und Schönste Pflanze gewinnt. { Außerdem müssen wir das in einer Gießkanne einpflanzen}
1 Frage : Soll man jetzt Erde , Watte oder was soll man nehmen? Die Gießkanne hat ja nur eine kleine Öffnung und wir brauchen sehr viel Pflanze um zu gewinnen.
2 Frage: Kresse wird ja eigentlich zum essen benutzt und somit immer bei 3cm oder länger abgeschnitten. Aber wie soll die dann hoch werden ohne kaputt zu werden? Was soll man machen/ beachten?
Danke jetzt schon für die Hilfe :-)
5 Antworten
Erde und Watte, geht beides.
Glaub mir, die wächst sehr hoch und sehr lange.
Au Watte kann man die nicht auswachsen lassen, das wird nix. Da braucht es schon ein richtiges Substrat und Dünger.
Einfach die Samen drauflegen und gießen. Weiß nicht ob des wieder wächst.
das, was du unter Kresse verstehst, sind nur die Keimlinge derselben. Natürlich kann man die auch auswachsen lassen, aber nicht auf Watte
Guckst du, so sieht Kresse/Gartenkresse aus, wenn man sich wachsen läßt und die Keimlinge nicht gleich aufißt: https://de.wikipedia.org/wiki/Gartenkresse
Nein, wenn man den Keimling abschneidet, ist Schluß mit wachsen. Nimm ein paar Krressesamen, gib sie au Erde nach Vorschrift auf dem Päckchen und setze sie weiter auseinander, wenn sie größer werden. Google mal Gartenkresse, da findest du sicher noch mehr Info.
ich würde unten in die Gießkanne eine Drainage tun, da drüber Erde und dann einsäen. Kresse darf nie austrocknen und auch nicht pitschenass sein.
Licht benötigt Kresse viel, dürft ihr mit einer Pflanzenlampe nachhelfen? Dürft ihr nur 1 Kanne anpflanzen oder mehrere nehmen?
So sieht das dann aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gartenkresse#/media/File:Gartenkresse_bl%C3%BChend.JPG
Nimm Erde, denn Watte enthält keine Nährstoffe. Normalerweise isst man die Keimlinge; dafür reicht Watte, weil alle Nährstoffe fürs erste Keimen im Samenkorn enthalten sind. Um hoch zu wachsen, braucht die Pfanze dann aber Erde.
Zu 1.: Erde
zu2.: Indem man sie wachsen lässt und nicht abschneidet.
Kresse ist eine Pflanze wie alle anderen auch. Sie keimt halt nur schnell und die Keimlinge sind essbar. Keimlinge kann man auf Papier oder einem anderen nährstofflosen Substrat ziehen, dafür genügen die Nährstoffe, die im Samen enthalten sind.
Damit die Pflanzen danach weiter wachsen brauchen sie Erde. Allerdings wird Kresse recht hoch. Um sich gesund zu entwickeln braucht die Pflanze neben Nährstoffen auch genügend Licht. Auf der Fensterbank wird das wahrscheinlich nicht funktionieren, ohne dass die Pflanzen umfallen, wenn sie größer werden.
Stimmt. Aber im Topf, also mit wenig Erde und bei durch die Scheiben gefiltertem Sonnenlicht werden sie schnell hochwachsen, um in bessere Lichtbereiche zu kommen. Dann sind die Pflanzen möglicherweise nicht stark genug, um stehen zu bleiben.
Licht haben wir genug , wir haben die Klasse auch im Erdgeschoss und könnten die Kresse auch mal aus dem Fenster in den Garten stellen, alles kein Problem, aber wächst sie nach wenn man sie abschneidet? danke :)
Die Pflänzchen müssten eigentlich Seitentriebe bilden, wenn sie grösser werden. Wenn du sie direkt nach dem Keimen abschneidest, war es das allerdings. Die ersten beiden Blättchen, die du sehen wirst, sind die Keimblätter. Schneidet man darunter ab, wächst keine Pflanze weiter.
Warum willst du sie denn unbedingt abschneiden? ich denke, ihr sollt sie wachsen lassen?
Aber da wir ja eine Gießkanne nehmen müssen, wie sollen wir Das rauflegen? und danke, wenn da was abgeschnitten wird , wächst es wieder ?