Kann Kind mit in die Notaufnahme?

DeernVomDienst  11.08.2024, 20:57

wie alt ist das Kind?

Naxhi
Beitragsersteller

16 Monate

4 Antworten

Wenn du nach der Behandlung wieder nachhause gehen kannst / darfst....könntest du das Kind theoretisch mitnehmen, wenn du keine andere Möglichkeit siehst.

Wenn du davon ausgehst, dass Sie dich stationär aufnehmen, natürlich nicht.

DeernVomDienst  11.08.2024, 21:09

Geht es dir so schlecht, dass du nicht bis morgen warten kannst?

Muss es noch heute Abend vor der Nacht sein?

Rufe mal die 116 117 an. Ohne Vorwahl. Ärztlicher Notdienst Deutschlandweit.

Zur Not kommt ein Arzt ins Haus.

Sicher, dass die Notaufnahme der richtige Ansprechaprtner ist?
Was heißt denn "mir geht's nicht so gut?"

Als Faustregel gilt:
Wer in der Lage ist, hier eine Frage zu stellen und auf Antworten zu warten, ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein Fall für die Notaufnahme.

Entweder gehst du morgen zum Hausarzt, rufst die 116 117 an oder gehst in die Notfallpraxis (nicht Notaufnahme) - Und ja, du kannst dein Kind mitnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter und Calltaker auf der Rettungsleitstelle

Naxhi
Beitragsersteller

Ja zum Glück lebe ich noch. Aber habe als Herz stechen das ist echt beunruhigend. Danke für deine Antwort.

xXTevlonXx  11.08.2024, 21:19
@Naxhi

Atemabhängig? Bewegungsabhängig? Im Herz oder eher Rippen?

Naxhi
Beitragsersteller
@xXTevlonXx

Herz… Wenn ich das wüsste wovon es kommt puh.

Naxhi
Beitragsersteller
@xXTevlonXx

Sie haben gefragt ob es atemabhängig oder bewegungsabhängig ist. Das kann ich eben nicht beantworten… es wurde vor paar Monate ein Perikard Erguss festgestellt aber nichts weiter gemacht.

xXTevlonXx  11.08.2024, 21:44
@Naxhi

Es ist also nicht möglich zu sagen, ob es beim (tiefen) Ein-/Ausatmen oder bei Bewegung schlimmer wird? Na dann.

Naxhi
Beitragsersteller
@xXTevlonXx

Wenn dann beim bewegen aber Zusammenhang mit der Atmung kann ich nicht erkennen/fühlen.

xXTevlonXx  11.08.2024, 21:54
@Naxhi

Dann klingt es eher muskulär oder nach Rippennerven

Naxhi
Beitragsersteller
@xXTevlonXx

Danke für deine hilfreiche Antwort.

In den Warteraum der Notaufnahme könntest Du dein Kind wohl mitnehmen. Aber Du brauchst eine Begleitperson, die dein Kind während deiner Untersuchung betreut und sich auch notfalls um dein Kind kümmern kann, falls Du sofort stationär aufgenommen werden musst. Geht das nicht, sollte dein Mann oder ein geeigneter Verwandter sofort nach Hause zurückkehren.

Naxhi
Beitragsersteller

ok danke für deine Antwort.

Ja, mitnehmen kannst Du das Kind. Wie/ob es dort betreut oder bespaßt wäre weiß ich nicht aber Du musst ja auch einer Aufsichtspflicht nachkommen.

Umgekehrt dürfen Kinder ja auch ihre Eltern oder Leute ihre Freunde zum Dasein mitnehmen.

Naxhi
Beitragsersteller

Naja ich wäre ja dabei solange man nicht gleich stationär bleiben muss. Würde ich das Kind im Kinderwagen haben. Es ist gerade mal 16 Monate.