Kann ki die zukunft verändern?

6 Antworten

KI könnte zukünftig gefährlich sein, da sie Arbeitsplatzverluste und ethische Probleme wie Datenschutzrisiken verursachen kann. Regulierung und Ethik sind entscheidend, um diese Gefahren zu minimieren.

Lg Moritz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sind Menschen, die eine KI programmieren (und sei es mit der Fähigkeit, teilweise selbst Entscheidungen zu treffen aufgrund ihrer Datenlage) - und bisher ist es Menschen immer gelungen, Erfindungen auch für ungute Zwecke einzusetzen.
So wird es wohl auch dieses Mal sein (subjektive Prognose aufgrund meiner Datenlage).

Verändert wird sie auf jeden Fall was.Ob es nun gut ist oder schlecht ist unterschiedliche finde ich.

natürlich - so wie jeder mensch auch die zukunft jederzeit verändern kann. ich kann morgen in die stadt gehen und 3 menschen umbringen -> zukunft verändert. nicht für jeden, aber zumindest für etwa n dutzend leute....

die frage is halt wie und in wie großem umfeld. an skylab und terminator denk ich nicht - aber an änderungen im arbeitsumfeld. vielleicht auch dass sich privat mit smart-home einiges ändern kann. is halt immer die frage obs einen betrifft und in welchem umfang.

Ne KI ist derzeit nicht Intelligent. Sie ist eher mit einer langen Kette von Sieben zu vergleichen, do am Ende nur hängen bleibt was gewünscht ist- oder so etwas in der Art. Solange eine KI ihre eigenen Zielsetzungen nicht überprüfen kann, daher, komplexe Urteilsfähigkeit besitzt, musst du dich allerhöchstens vor den Menschen fürchten die solche Neuralen-Netzwerke erstellen, und den Absichten die sie hegen.


DasFloYT  04.11.2023, 13:30

Unsere KI sind derzeit schon in vielen Bereichen ziemlich leistungsfähig, aber natürlich noch ausbaubar.

Jedenfalls scheinst du darüber nicht viel zu wissen. ;)

0
OmniosX  04.11.2023, 15:35
@DasFloYT

Und du scheinst noch weniger darüber zu wissen wenn du meinen Vergleich nicht verstehst :)

Unsere KI's sind nicht intelligent. Sie tun was man ihnen sagt. Wir setzen die Parameter, das Weighting, die Belohnung, und oft genug selektieren wir sogar die Daten damit die "KI" sich nicht aus versehen mit KI generierten Daten ne Lobotomie gibt. Aber egal, Der Youtube-Floh weiß es eh besser.

0
DasFloYT  04.11.2023, 15:44
@OmniosX

Ich verstehe bezüglich KI ziemlich viel. Zwei meiner Freunde besitzen eine eigene, und ich kenne ein Großunternehmen, wo eine KI das zentrale Nervensystem darstellt.

Dort passieren natürlich vorgegebene Prozesse, wie Buchhaltung, Warenwirtschaftssystem Verwaltung, Erstellen von Daten usw.

Allerdings können die KI selbständig Lernen um Prozesse zu optimieren, d.h. sie versuchen verschiedene Ansätze, werten Datensätze eigenständig aus usw.

Die Definition von Intelligenz ist "selbständig Denken", was dadurch erfüllt wird.

Schönes Wochenende.

0
OmniosX  04.11.2023, 16:16
@DasFloYT
Die Definition von Intelligenz ist "selbständig Denken", was dadurch erfüllt wird.

Die Definition von Intelligenz ist eher kognitive Anpassungsfähigkeit und Problemlösungsvermögen. Und diese "KI's" denken eben nicht selbstständig weil sie ihre eigenen Zielsetzungen nicht überprüfen können, sie werden nur genau das tun was man ihnen eingibt. Sie sind lediglich gut im Sortieren von Daten, ähnlich wie ein Sieb.

0