Kann Karies sich schnell ausbreiten?

5 Antworten

Kann ja, muss nicht. Aber du wirst sicher einen Termin die nächsten 3-4 Wochen bekommen, bei Beschwerden vielleicht früher. Das reicht dann alle mal.

Mach Dir keine Sorgen - soo schnell geht das nicht.

Wenn sich zu viel Zahnbelag bildet, z.B. aus Nahrungsresten und Speichelbestandteilen, siedeln sich Bakterien dort an. Die Bakterien nehmen Zucker (Kohlenhydrate) aus der Nahrung auf und wandeln ihn in Säure um, die den Zahnschmelz angreift und Mineralien wie Kalzium aus diesem herauslöst. Das ist ein schleichender Prozess.

Nach den ersten 2 Tagen oder 4 kann man die Löcher noch mit guten Putzen wieder weg putzen aber wenn man noch Süßigkeiten drauf ist verbreitet es sich schnell

Woher ich das weiß:Hobby

Jenny104731
Beitragsersteller

Ich meide Süßigkeiten grundsätzlich bei löchern :)

Im Zahnbein kann sich die Karies deutlich schneller ausbreiten – bis sie den "Zahnnerv", also die Pulpa (Zahnmark) erreicht. Die Pulpa enthält Bindegewebe, Blutgefäße und Nerven. Im Zahnmark kommt es zu einer Entzündung, die meist heftige Schmerzen auslöst.

Karies | Apotheken-Umschau

Jenny104731
Beitragsersteller

Ich habe noch keine Schmerzen es scheint so als ob es nur Oberflächlich ist. Ich habe auch eine Rillen versiegelung auf den Zähnen.

Mamue1968  07.11.2021, 15:58

Wie schnell schreitet Karies fort?

Wie schnell entsteht Karies? Karies entwickelt sich schleichend, bis sich Löcher und poröse Stellen bilden, dauert es ein bis zwei Jahre. Wichtig sind daher regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt, so kann die Ausbreitung von Karies verhindert werden.

Karies: Entstehung, Symptome & Behandlung - Münchener ...