Kann kan sich Qi Gong selbst beibringen?

2 Antworten

Nur sehr bedingt. Ich habe festgestellt, man braucht einen Lehrer, der/die einen von außen sieht und korrigiert. Sich selbst sieht man immer nur durch die Brille der eigenen Gewohnheiten und kommt da von selbst nicht raus.
Aber für den Einstieg kannst du mal etwas versuchen. Ich kenne ein Video, wo die Grundübung sehr genau erklärt wird. Das Qi Wecken - Basisübung des Qigong

Zumindest erste "gesicherte" Kenntnisse über Haltung, Bewegung und Prinzipien sollten vorhanden sein, dann geht das wohl.