Kann jemand mit diesem Informatik Array Blatt behilflich sein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgabe 1:

  • C#-Arrays beginnen beim Index 0. Also wären also 1, 9 und 13 (5 + 8) richtig.
  • Bei d) wird verlangt, dass das Array a heißt, nicht arr. Ansonsten sind deine beiden Varianten korrekt.
  • Zu e) fehlt dir eine Lösung? Wie man es macht, hast du eigentlich schon in d) vollführt, nur dass sich nun eben der Wert ändert.
  • Deine Lösung für f ist nicht richtig. Arrays haben keinen negativen Index und du sollst auch kein neues Array a anlegen. Stattdessen sollten die Werte an den Indizes 2 und 6 gegen eine 0 ausgetauscht werden. Das könnte man zwar manuell vornehmen:
a[2] = 0;
// ...

aber eleganter wäre es, du würdest es mit Kontrollstrukturen (Schleife, Verzweigung) lösen. Ich zeige folgend nur einmal ein Beispiel, wie man mit einer Schleife durch ein Array laufen (und in dem Fall alle Großbuchstaben gegen Kleinbuchstaben ersetzen) kann:

char[] letters = { 'H', 'e', 'L', 'l', 'o' };

for (int i = 0; i < letters.Length; ++i)
{
  if (Char.IsUpper(letters[i]))
  {
    letters[i] = Char.ToLower(letters[i]);
  }

  Console.Write(letters[i]);
}

// output: hello

Das Beispiel kannst du für deinen Fall adaptieren.

  • Wenn man bei g) einmal annimmt, dass das, was du unter Bsp: geschrieben hast, deine Lösung ist, ist es noch immer nur halb richtig, denn du sollst keine Ausgabe vornehmen, sondern den Wert in einer Variable speichern.

Aufgabe 2:

Diese Aufgabe umfasst z.T. mehr Recherchearbeit.

  • Schau dir die Random-Klasse an.
  • Schau dir die ListBox-Klasse an.
  • Den Text aus einer Textbox bekommst du über das Text-Property. Der Name der TextBox-Komponente kann im Quellcode direkt als Variable verwendet werden (sie wird intern vom Programm angelegt).
string content = yourTextBox.Text;
  • Beachte, dass der Wert in der Textbox immer ein String ist, keine Zahl. Du brauchst erst eine Typumwandlung. Die Convert-Klasse hilft.
  • Für die Prüfung brauchst du eine Verzweigung.

Ich nehme an, dass Dein Array nullbasiert ist. Dann ist a[7] das 8. Element. Es kann natürlich auch mit 1 anfangen, ist aber nicht üblich, bei C# oder Java fangen Arrays mit 0 an. Dann aber würde bei b ein Fehler kommen.

Die Array Variable muss deklariert werden, bevor man was damit macht und die eckigen Klammern müssen nach dem Variablennamen stehen. Das bezieht sich auf den unteren Teil in Klammern, ist auch eleganter so. Hast Du das nicht unter Visual Studio eingegeben und laufen lassen?

regex9  06.06.2021, 18:34
(...) und die eckigen Klammern müssen nach dem Variablennamen stehen.

Die eckigen Klammern wurden vom FS überall richtig gesetzt.

Fallout329
Beitragsersteller

Visual Studios geht leider nicht da mein pc erst im Juli kommt. Aber danke für den Hinweis:)