Kann jemand mir in Bio helfen (abi)?

1 Antwort

Ist die der Begriff der Nischendifferenzierung geläufig? Für gewöhnlich ist es ja so, dass Konkurrenz zum Ausschluss der konkurrenzschwächeren Art führt. Koexistenz ist aber dann möglich, indem man sich die Nische sozusagen aufteilt. So können beide die Ressource nutzen, ohne sich in die Quere zu kommen. Eine Möglichkeit wäre z. B., dass eine Art am Tag frisst und die andere nachts. Oder eine Art frisst die Blätter weiter unten, die andere die weiter oben.

Du hast leider nicht das ganze Aufgabenblatt fotografiert, deshalb muss ich raten. Aber ich nehme mal an, dass die beiden Rüsselkäfer sich die Nische so teilen, dass die eine Art an den Blatträndern frisst (rechts) und die andere frisst Löcher ins Blattinnere (links).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig