kann jemand mir erklären was bedeutet (ergeben) Mit einem Beispiel bitte?

6 Antworten

ergeben gibt in mehreren Zusammenhängen.

ich ergebe mich = ich kapituliere

es ergibt sich = etwas passiert zufällig

2 und 2 ergibt 4 = es kommt heraus

Wenn man öfter in der Schule oder Arbeit miteinander zu tun hat/in Kontakt tritt könnte sich im Laufe der Zeit eine Freundschaft daraus ergeben (entstehen), weil man sich ja so besser kennen lernt.

Wie bei anderen Kommentaren schon geschrieben kann jemand aufgeben - wenn jemand sich gegenüber einer Übermacht sieht kann er sich ergeben - damit das Spiel/den Kampf abzubrechen versuchen oder weiter kämpfen bis zum Schluss.

Man kann auch jemanden treu ergeben sein = wenn man von jemanden ein treuer Untertan ist weil man die Person toll findet. Man kann diese Person also nicht leicht davon wegbringen.

ergeben (Verb): duden.de/rechtschreibung/ergeben_entstehen_ausliefern

ergeben (Adjektiv): duden.de/rechtschreibung/ergeben_widerspruchslos_demuetig

ergeben (Adverb): Er verneigte sich ergeben.

duden.de/rechtschreibung/ergeben_widerspruchslos_demuetig

sich ergeben (reflexives Verb): duden.de/suchen/dudenonline/sich%20ergeben

Der Soldat ergibt sich. (Er beendet den Kampf als Verlierer)

Daraus ergibt sich ... (Das Ergebnis ist ..., Daraus folgt ...)

Das kann mehrere Bedeutungen haben.

Es ergibt sich z.b eine Möglichkeit.

Ich ergebe mich.

3+2 ergibt 5 (Ergebnis)

Ich bin dir ergeben ( ich bin dein)