kann jemand mir eklären welche folgen des Stadlebens das lyrische ich mit der aussage Die Seele wird vom Pflastertreten krumm beschreibt?

2 Antworten

Überwiegend negative Auswirkungen werden es sein. Mit Pflastertreten sind die Bürgersteige der Stadt gemeint. Und wenn die Seele krumm ist, dann ist sie verändert. Eventuell sogar krank.

Den betäubenden und öden Gleischritt des Lebens in der Stadt. Jeden Tag die gleichen Wege, jeden Tag die gleiche Arbeit, ein  Immer-im-Kreis-rum-Leben wie in einem Gefängnishof.