Kann jemand mir bitte bei der Aufgabe 2 helfen?

1 Antwort

Der genetische Fingerabdruck sollte eher als ein Indiz als ein Beweis behandelt werden, denn auch diese Methode ist anfällig für Fehler.

  • Proben können vertauscht oder falsch markiert werden
  • Bei Patienten mit einer Knochenmarktransplantation findet sich bei Blutuntersuchungen in der Regel der genetische Fingerabdruck des Spenders
  • Die Stichprobe muss ausreichend groß(!) sein, um eine statistische Sicherheit zu gewähren. Es kann nicht einfach ein STR-Abschnitt genommen werden, es sollten mindestens 9-13 STR-Abschnitte verglichen werden, um zufällige Übereinstimmungen zu vermeiden.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)