kann jemand mir bitte bei a und b helfen?

5 Antworten

Bild zum Beitrag

54 und 81 sind durch 3 teilbar ( weil : Quersumme = 9 )
Machen wir : 54:3 = 18 .........81/3 = 27
jetzt 18/27...................wieder durch 3 teilbar
6/9...................wieder durch 3
2/3

.

Und bei 27/54 solltest du erkennen können , dass 54 das Doppelte von 27 ist .

.

andere Aufgabe

Bild zum Beitrag

man muss aus 6/2 erst Viertel machen : Bruch mit 2/2 erweitern : 6*2/2*2 = 12/4

12/4 + 6/4 = 18/4 ..............auf Achtel erweitern : 36/8 .........stimmt also nicht.

.

solltest aber gleich erkennen können , das 6/2 = 3 plus irgendwas nicht gleich 6/8 sein kann , weil 6/8 kleiner als 1 ist

 - (Gleichungen, Textaufgabe, lineare Funktion)  - (Gleichungen, Textaufgabe, lineare Funktion)

Du musst die Brüche erweitern bzw. kürzen um Gleichheit zu zeigen bzw. zu widerlegen.

kannst Du keine Bruchrechnung oder willst Du nur, daß Dir Jemand die Aufgaben macht?

Dennoch kleine Hilfe - bei a in der 1. Zeile ist doch der rechte Bruch in gekürzter Form zum linken - nämlich der linke Bruch jeweils Zähler und Nenner durch 2 gekürzt. Also stimmt diese Zeile.

Und so kannst Du doch weitermachen.

Bei b in der 1. Zeile kannst Du doch leicht im Kopf rechnen - der liknke Bruch hat einen Wert von 2 und davon sollst Du den rechten Bruch abziehen, der einen Wert von 1 hat und das kann nicht der Ergebnis sein - also diese Zeile nicht richtig.

Klaro???

bei a sind Aufg. 3 + 4 richtig

bei b sind Aufg. 3 + 4 richtig

Stichwort: Bruchrechnen

Weiteres Stichwort: Brüche erweitern und kürzen :)