Kann jemand meine Schachpartie bewerten und mir vielleicht Tipps geben?
2 Antworten
Für deine Wertung hast du hier echt solide gespielt. Über 16. Lg3 würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen, das ist, insbesonder auf dem Level, schwierig zu sehen dass du da einen starken Angriff gehabt hättest.
17. b3 ist etwas fragwürdig, könnte aber auch schlimmer sein. Insgesamt hast du hier gut gespielt und wenige Fehler gemacht. Deine Eröffnung war sauber. Das ist meiner Ansicht nach eine Partie auf die man, wenn man eine 900er Wertung hat, schon stolz sein kann. Du hast solide gespielt.
Ja, das Problem mit Db3 ist vorallem dass du deine Dame damit zur Zielscheibe machst. Nach Sc5 musst du im Grunde wieder Zurück und hast deinem Gegner einfach nur 2 Züge zum Entwickeln geschenkt.
In deinem Fall hat dein Gegner Sc5 nicht gefunden, daher warst du danach immernoch besser. Andernfalls hättest du deinen Vorteil damit verspielt.
Das Spiel war insgesamt gut, nur ein paar Fehler. Mehr nachdenken bei kritischen Zügen könnte helfen.
Eröffnung: Schnell entwickeln, Rochade sichern, Zentrum kontrollieren. Figuren aktiv stellen, keine Zeit verlieren.
Mittelspiel: Plan machen, Schwächen angreifen, Figuren optimal platzieren. Taktik nutzen, Türme auf offene Linien.
Endspiel: König aktiv, Freibauern voran, Materialvorteil verwerten. Vorteile konsequent in Sieg umsetzen.
Verbesserung: Züge prüfen, Taktik stärken, Analyse nutzen, Stellungstypen lernen, Zeit besser managen.
Danke, ja ich die Idee mit dem Damenzug war, den Bauern 2 mal anzugreifen. (was ja im darauffolgenden Zug passierte)
Und ich dachte mir, er kann den Bauern nicht richtig decken. Auch wenn der Angriff 2 Züge braucht.