Kann jemand mein bester Freund sein, wenn ich nicht sein bester Freund bin?

5 Antworten

Meine besten Freunde (Freundinnen) sind und bleiben (hoffentlich) meine besten Freunde.

Ich habe nie danach gefragt, aber ich hoffe doch sehr, dass ich ebenfalls zu den besten Freunden gehöre, denn ich habe noch keinen von ihnen im Stich gelassen, oder verraten.

Sei einfach ein guter Freund, ansonsten haut das nicht hin, weil sich die Freunde vielleicht enttäuscht langsam verabschieden könnten.

Nein, "bester Freund" beruht nicht auf Gegenseitigkeit. "Bester" heißt, dass die übrigen Freunde nicht ganz so gut sind wie dieser. Der Beste Freund kann aber seinerseits noch bessere Freunde haben, z.B. seine Ehefrau.

Sicherlich ist es möglich, das Du in diesem Kollegen deinen besten Freund siehst und dieser es aber bezüglich deiner Person nicht so sieht. Damit ist es letztendlich auch nicht anders wie mit jeglichen anderen Gefühlsregungen welcher Art auch immer diese sein mögen, síe müssen von der sozusagen Zielperson keineswegs immer auch im gleichen Umfang erwidert werden.

nein, du kannst ihn ja trotzdem als besten freund haben. nur könnt ihr euch nicht als beste freunde bezeichnen.

genau wie du ja jemanden lieben kannst. aber trotzdem nicht ineinander verliebt sein.

Soweit er dich immerhin als "sehr engen Freund" bezeichnet (sprich wenn du ihm was Privates erzählst sollte er es nicht mal eben auf Facebook posten...) und ihr euch trotzdem vertraut etc. sollte das kein Problem sein..