Kann Jemand mehr oder weniger genau die Wandlänge schätzen?

R4c1ngCube  21.02.2024, 09:53

Du könntest an einer anderen Wand die Fließen zählen und es ausrechnen

Teilzeitcool
Fragesteller

Konnten die Wohnung gestern ausmessen, haben den Schlüssel leider noch nicht und kommen deswegen jetzt nicht mehr in die Wohnung bis übergabe

R4c1ngCube  21.02.2024, 10:10

Ich meinte falls ihr ein Bild von der Rückwand mit den Schränken habt und die Maße der Wand könnt ihr ausrechnen wie groß diese Fließen sind und daraus wie groß die Wand ist

Teilzeitcool
Fragesteller

Achso, macht Sinn. Die Wand mit den Schränken ist 1,95m breit und hat ca 8,5 Fliesen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Wand mit den Schränken 1,95m hat und 8,5 Fliesen hat und die kurze Wand 4,4 Fliesen hat

Dann hat die kurze Wand die Länge:

(1,95m / 8,5) * 4,4 = 1,01m.

Dabei hätte eine Fliese eine Breite von ca. 23 cm.

Damit man auf die 20cm kommt, die jemand anderes hier vorgeschlagen hat, müssten es 9,5 Fliesen an der langen Wand sein.

Dagegen kommt man mit 7,8 Fliesen auf 25cm.

Nimmt man 20cm an, hat die kurze Wand 90cm

Nimmt man 25cm an, hat die kurze Wand 1,10m.

Also in etwa der range vermutlich

Ein Kühlschrank ist ca. 60 cm breit. Bei Fliesen gibt es Standard-Maße, wobei diese etwa 20 cm breit sein dürften. Somit ergeben sich bei etwa 4,5 Fliesen ca. 90 cm Wandlänge.

90 cm, das sind 4 x 20cm breite Fliesen + eine halbe von 10 cm.

Links steht ja ein Kühlschrank und die sind immer 60 cm breit

könnten 30(*60) fliesen sein, dann ca. 130cm

Ich kann nur davon abraten hier mit Schätzungen zu arbeiten.

Das ganze sollte schon ordentlich ausgemessen werden, sonst hat man hinterher nur Probleme.

Teilzeitcool
Fragesteller

Ja, das weiß ich. Für eine grobe Küchenplanung reichts. Der Rest scheint zu stimmen nur diese Wand nunmal leider nicht