Kann jemand helfen?

2 Antworten

Zum Beispiel könntest du fragen wie viel Prozent des Inhalts nicht auf dem Etikett aufgeführt sind. Zum Ergebnis kommst du wenn du alles zusammenzählst, da die Angaben pro 100g sind hast du bereits Prozent und dafür muss man nur 1.4% Fett, 17% kh, 2.9% Eiweiss und 0.18% Salz zusammenzählen was 21.48% gibt und somit der Rest 78,52% Prozent ergibt. Also als Frage: Wie viele Prozent des Inhalts sind nicht auf der Verpackung aufgeführt?

Die Prozentangaben die da ganz hinten stehen, stehen dafür wie viel % des Bedarfs eines durchschnittlichen Erwachsenen dadurch abgedeckt werden, meiner Meinung nach nicht geeignet für eine Frage.

Darfst mich gerne fragen wenn du eine genauere Erklärung brauchst 😊

lara156234
Beitragsersteller

Kann man auch eine Aufgabe nur mit fett ?

Bambusjunge  04.12.2022, 23:48
@lara156234

Man könnte fragen wenn in 144g 2g Fett sind, wie viel % sind das auf eine Komastelle gerunden? Da kommt man wenn auf 1.38888.... also 1.4%

lara156234
Beitragsersteller
@Bambusjunge

Kann man auch eine Aufgabe sich ausdenken wo schon die Lösung hinten rechts steht nur die Rechnung dazu sagen zbs wie viel Prozent sind 1,4g von 100g ich weiß nicht aber glaube die Antwort rechts würde dan nicht stimmen also ich brauche eine Aufgabe mit fett und wo dan hinten rechts das Ergebnis halt steht. Tut mir leid Mathe ist nicht so mein Ding

Bambusjunge  05.12.2022, 00:11
@lara156234

Kein Problem, also prozent heisst so viel wie "pro hundert" darum sind es bei 100g 1.4% also ist es schon selbst die Lösung.

Muss die Frage etwas mit dem Bild zu tun haben, also musst du das Bild zeigen oder kann es irgend eine Frage sein, ich finde das nicht optimal weil die Angaben gerundet sind und es so etwas kompliziert wird

lara156234
Beitragsersteller
@Bambusjunge

Also ich muss es halt vorstellen im Bezug zum Bild. Kann ich dann so eine Aufgabe machen: wenn pro 100g es 1,4g fett sind wie viel fett ist es in prozent
kann man so eine Aufgabe stellen aber wie kam man jetzt von diesem Bild auf das rechte Ergebnis verstehe ich nicht also das mit 2,0 ergibt 3%

Bambusjunge  05.12.2022, 00:26
@lara156234

Und die Lösung soll schon auf dem Bild sein?

Die 3% stehen für den Tagesbededarf. Das hat nicht direkt etwas mit dem Verhätnis im Produkt selbst zu tun. Vielleicht fragst du am besten einfach den Lehrer, doof, dass man hier keine Sprachmemos machen kann das würde es erleichtern😂 Dafür ist er da, er oder sie soll es dir bitte erklären.

lara156234
Beitragsersteller
@Bambusjunge

Ja Sprachmemos wären eine gute Idee aber wurde die Aufgabe gehen ? Also wenn pro 100g es 1,4 fett sind wie viel Prozent sind es? Wäre das möglich?

Bambusjunge  05.12.2022, 00:34
@lara156234

Ja es sind einfach 1.4% und darum ist es nicht wirklich eine Aufgabe. Ich denke es wäre gut wenn dir das jemand erklären kann damit du es verstehst.

wie viel % der 91 kcal stammen von

fett 9

KH 4

Eiweiß 4

wobei man wissen muss , dass die Zahlen daneben die kcal pro 1 Gramm davon angeben

.

oder

wie viel dieser Milch muss man trinken/essen , um die Tagesdosis Salz gegessen zu haben ?