Kann jemand folgende chinesische Vasen ungefähr einschätzen?

2 Antworten

Erstmal nur zur ersten Vase. Eine Marke mit Kanji Schriftzeichen. Ich vermutete auch erst, dass es chinesische Schriftzeichen sind, aber auch in Japan wurden/werden diese Schriftzeichen genutzt.

Es ist eine japanische Vase, deine Marke 越田 = Koshida. Koshida ist nicht der Name einen Porzellanherstellers, sondern eines Unternehmens.

Eine Keramik- und Porzellanmanufaktur aus Kyoto, die ihre Produkte nach eigenen Angaben im Satsuma-Stil bemalte und dekorierte. In alten Flyern nutzte die Manufaktur auch den Beinamen "Satsumaya".

Bild zum Beitrag

Das ist ein ein Flyer aus der Zeit zwischen 1920 und 1930, der im Laufe der Jahre nachgedruckt wurde. Man sieht darauf auch die Schriftzeichen deiner Marke 越田.

Die Produktion startete zwischen 1868 und 1880. Da fand ich unterschiedliche Angaben. Ab ca. 1927 wurde die Produktion eingestellt und nach dem 2. Weltkrieg wieder aufgenommen. Bis heute? 🤷

Wenn du im Internet nach "Koshida Porcelain", "Koshida Satsuma" oder Koshida Porzellan" suchst, findest du so einiges. Viele Marken auf den Stücken unterscheiden sich und manchmal gibt es auch noch zusätzliche Marken auf einem Objekt.

Ich kann keine verifizierbare Information finden, ab oder in welcher Zeit deine Marke verwendet wurde. Es gibt nur willkürliche Zuordnung vieler Anbieter von 1920 bis 1980. Den Beweis bzw Nachweis bleibt man allerdings schuldig.

Nichtsdestotrotz, die Vase hat Charme. Sie ist ein Blickfang und erregt Aufmerksamkeit. Koshida war ein Hersteller von Artikeln mittlerer bis sehr hoher Qualität, die bei Sammlern und Liebhabern beliebt sind.

https://gotheborg.com/marks/satsuma.shtml

----‐----------------‐--------------------------------------------

Die Marken der anderen beiden Vasen sind identisch aber zu unscharf um die Schriftzeichen zu kopieren und danach zu suchen.

Am besten du eröffnest damit eine neue Frage mit schärferen Bildern. ;)

 - (Japanisch, Antiquitäten, Porzellan)

Hallo Nadinscheee90

bitte in Zukunft Sammel Threads vermeiden.

Auf dem ersten Foto ist eine Deckelvase.

Chinesische Vasen werden nur auf eBay über 3.700 angeboten

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4432023.m570.l2632&_nkw=chinesische+vase&_sacat=7485

Zu diesen Preisen gehen sie über den Ladentisch.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=chinesische+vase&_sacat=7485&LH_Sold=1&LH_Complete=1&_sop=15

In die Kategorie Antiquitäten/Antik gehören sie zollrechtlich aber erst nach mind. 100 Jahren.

Die Motive auf den Vasen sind m.E. sehr schön; mal was anderes, was sonst hier gezeigt wird.