Kann jemand einen Traum von einem zerbrochenem Ring deuten?
Hallo,
ich habe so intensiv und reel geträumt wie selten. Vorab kurz zu mir, ich bin Single und habe einen Job mit dem ich zufrieden bin. Als meine Großmutter starb bekam ich ihren goldenen Ehering, diesen habe ich lange mit einem Edelstahlring zusammen am Mittelfinger getragen, dann gab ich ihn meinem Vater zur Aufbewahrung. Nun träumte ich das ich die zwei Ringe wie immer am Mittelfinger trug, plötzlich brach aus dem goldenen Ring ein Keilförmiges Stück heraus. Anfangs versuchte ich zwanghaft dieses Stück direkt an dem Ring festzudrücken, dann fiel mir dieses Stück auf den Boden, ich suchte es verzweifelt und der Rest des Ring bröckelte in der Zeit ebenfalls. Das Stück fand ich nicht und als ich meinem goldenen Ring am Finger sehen wollte, war dieser Ring weg und nur noch der Edelstahlring am Finger vorhanden. Was könnte das bedeuten? Vorab vielen Dank und netter Gruß!
2 Antworten
Der Ring steht in vielen Traumdeutungen für eine Beziehung, welcher Art auch immer.
Damit kann auch die Bezeichnung zu deiner Oma gemeint gewesen sein.
Und mit Trennung die Trennung von einer Erinnerung, es muss nicht immer was mit einer Beziehung/Trennung in dem Sinne, wie du das meinst, zu tun, deine Erwähnung, dass du "Single" bist.
Des weiteren kann drr zerbrochene Ring auch für ein Todesfall stehen, deine Oma die gestorben war.
Du konntest den Ring auch nicht mehr kitten, da ja auch der Tod deiner Oma nicht mehr rückgängig zu machen/ zu kitten war.
Du warst sicherlich ziemlich mitgenommen, als es passierte, was den Kittversuch in deinem Traum darstellen könnte.
Von daher hat auch dieser Ring für dich einen hohen Wert/im Traum stellvertretend das Verbindungsstück zu deiner Oma, zu deinen Erinnerungen.
Doch die Erinnerung ist wohl meist im Alltag untergegangen, war also irgendwie weg, genau wie der Ring.
Der Ring muss eine große Bedeutung für dich haben, sonst hättest du ihn nicht zu deinem Vater gegeben, da wo er nach eigener Aussage am besten aufgehoben ist.
Manchmal kommen solche Träume dann, wenn irgendwie an das Ereignis gerührt wurde.
Zum Beispiel, wenn sich ein Bestimmtes Ereignis zum so und so vielten mal jährt.
Angenommen der Tod deiner Oma jährt sich zum 5 mal oder 10mal.
Und die traditionelle Traundeutung ist nur eine "Hilfestellung" man dann auf sich und eigene Situation schauen.
Stur nach der traditionellen Deutung zu deuten bringt nichts.
Zu mal es für verschiedene Traumsymbole in unterschiedlichen Kulturen verschiedene Bedeutungen gibt.
Nach welcher willst du dich denn dann richten?
Der Alltag steht wohl im Traum in Verbindung mit dem Edelstahlring.
Der Goldring ist ja auch ein Symbol für die Erinnerung an deine Oma.
Da spiegelt sich die Angst wieder, dass dein Vater vielleicht den Ring (Goldring) verliert und damit die Erinnerung/die letzte Verbindung zu deiner Oma abbricht.
Angst davor, dass dann die Erinnerung an deine Oma dem Alltag (Edelstahlring) weicht.
Vielen Dank für die Antwort. Der Ring selbst ist bei meinem Vater am sichersten Platz den ich wüsste. Der Tod meiner Oma ist bereits sehr lange her. Dies sehe ich daher nicht als 'zentrales' Signal des Traumes an. In sonstigen Traumdeutungen wird ein zerbrechender Ring oftmals als Signal einer bevorstehenden Trennung gedeutet, darum meine Erwähnung das ich Singel bin und mir nicht konkret vorstellen kann von was die Trennung erfolgen sollte. Auch dieses abgebrochene Stück kann m.M. irgendeine Bedeutung haben die ich nicht deuten kann. Deshalb ja die Frage an die Allgemeinheit..