Kann jemand diese Matheaufgabe lösen?

2 Antworten

Nun , die Änderungsrate, alSo der Abbau des Mittels ist 2,3mg/h.

in einer Geradengleichung bedeutet Abnahme eine negative Steigung. Unser m in einer Geradengleichung m*x + n ist also - 2,3 mg/h. Wir messen nach 2 Stunden. Damit hat sich der Dopingpegel um 2h*2,3mg/h = 4,6 mg reduziert. 2 Stunden vorher waren es also 4,5mg + 4,6mg = 9,1mg.

damit kommst du auch zur Funktionsgleichung… denn für t=0 haben wir den Wert 9,1mg

f(t) = 9,1mg - 2,3mg/h *t

kommst d7 nun weiter?

so schaut die Funktion aus

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Gleichungen, Textaufgabe)

Violet784yj
Beitragsersteller

Danke, sollte man baer nicht für Aufgabe b) 2,3×-2+9,1 berechnen?

Unterholz  08.11.2023, 17:24
@Violet784yj

Ich verstehe es so: nach 2Stunden haben wir noch 4,5mg. Je Stunde werden 2,3 mg abgebaut, d.h. In 2Stunden dann 4,6mg … also müssen es zur Zeit t=0 4,6mg mehr sein… also 9,1mg …. Aber vlt stehe ich auch auf der Leitung.

Ja.

Tipp:
2,3 mg/h ist die Steigung einer Geraden und (2 Stunden|4,5 mg) ist ein Punkt der Geraden. Kannst du mit Steigung und einem Punkt die Geradengleichung aufstellen?