Kann jemand die Gemeinsamkeit der Halogene auf Teilchenebene erläutern ?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Halogene sind sehr reaktionsfreudige Nichtmetalle, da ihnen nur noch ein einziges Valenzelektron zur Vollbesetzung der Valenzschale fehlt.

Quelle: Wikipedie

Hat mich ganze 10 Sekunden gekostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logisch Nachdenken, dann Recherchieren, dann Kombinieren.

Hi

Elemente, die im PSE untereinander stehen haben ähnliche chemische Eigenschaften. So wurde das PSE ursprünglich geordnet und vorhergesagt, daß hier und dort noch Elemente sein müssen, die bisher noch nicht gefunden wurden.

Chemie findet in den Elektronenhüllen statt, also müssen ähnliche chemische Eigenschaften durch ähnliche Elektronenhüllen (Valenzschalen) entstehen.

Den Rest kannst du selbst ;-)

m.f.G.

anwesende