Kann jemand bitte diese Aufgabe lösen & erklären?

2 Antworten

Volumen in cm³

V=(80-2*0,6)*(40-2*0,6)*(35-2*0,6)

gegeben sind die Außenmaße, für das Volumen maßgeblich sind die Innenmaße, also Außenmaß minus zweimal Dicke der Wände

Höhe = Volumen / Grundfläche

Grundfläche des Zimmers in cm² = 400*300

Höhe des Wasser im Zimmer in cm:

h = (80-2*0,6)*(40-2*0,6)*(35-2*0,6) / (400*300)

Ich würde ausrechnen, wie viel Wasser maximal in das Aquarium passt.

Dann würde ich ausrechnen, welche Höhe ein Quader mit dem Volumen des Aquariums und der Grundfläche 4 m mal 3 m.

Nicht vergessen, dass die Einheiten passen.

PlanefanDC10
Beitragsersteller

Wie rechnet man das mit dem quader & der grundfläche 4x3 ?

Harvey1102  24.09.2024, 19:52
@PlanefanDC10

Auf einem Quadratmeter ergibt 1 Liter Wasser 1mm Höhe. Du brauchst also 12 Liter für 1mm auf der Gesamtfläche. Den Rest schaffst du bestimmt selbst.