kann jeder mathematiker gut programmieren?

7 Antworten

Ja, ich würde sagen bei einem guten Mathematiker sind die Chancen gut, dass er auch ein guter Programmierer werden kann. Programmieren ist trotzdem auch ein Handwerk (im übertragenen Sinne), dass man sehr lange praktizieren muss, bevor man behaupten kann, es zu beherrschen.

Mathematik ist ein wichtiger Bestandteil wenn man Programmieren will aber auch Logic und Englisch spielen eine große Rolle

Dultus, UserMod Light   08.05.2023, 08:23

Englisch nur im Business. Ich behaupte, dass du ohne ein Wort Englisch sprechen zu können, programmieren lernen kannst. Denn in der Programmierung sind nur Schlüsselwörter und Methoden englisch.

String, double, single, split, break...

Sobald du weißt, welches Keyword was tut, ist die Sprache kein Thema mehr.

weil programmieren ist ja eigentlich nur die sachen lernen die für jede programmiersprache typisch sind und dann logik und kreativität hinzunehmen und fertig

Du kannst Logik und Kreativität besitzen und Programmiersprachen lernen und dennoch ein schlechter Programmierer sein. Ohne abstraktes Denken wirst du scheitern.

Mathematiker besitzen immerhin die Kenntnisse von boolescher Algebra. Und die wird beim Programmieren sehr häufig angewendet.

Guten Morgen,

weil programmieren ist ja eigentlich nur die sachen lernen die für jede programmiersprache typisch sind

nein, dann hast du erfolgreich die Grundlagen für die Programmiersprache erlernt. Damit beherrscht du diese nicht automatisch.

und dann logik und kreativität hinzunehmen und fertig

Du hast ein falsches Bild von der Softwareentwicklung. Softwareentwicklung besteht erstmal aus weitaus mehr, als nur Programmierung. Die ganze Konzeptionierung, Teamarbeit, agiles Arbeiten über Scrum, Kanban etc. pp. gehören alles dazu. Man kann das nicht auf Tasten tippen reduzieren.

Nicht umsonst kann man sich in so vielen Bereichen dort fortbilden. Programmieren ist nur ein Werkzeug. Nur weil du einen Pinsel benutzen kannst, kannst du noch nicht gleich ein Kunstwerk zeichnen. Dazu gehört wesentlich mehr Technik.

weil es gibt ja auch Info als nebenfach bei Mathe

Und wenn du Informatik studierst, gibt es Mathe auch als Nebenfach. Das sagt rein gar nichts darüber aus. Das, was ihr im Studium lernt, ist erstmal stumpfe Theorie. Aus einem Nebenfach heraus hast du erstmal nur die Grundlagen erlernt. Das kann ich aus erster Hand bestätigen.

Zur ursprünglichen Frage;

kann jeder mathematiker gut programmieren?

Jeder? Nein. Programmierung ist weiter von Mathematik entfernt, als du denkst. Aber ja, die Wahrscheinlichkeit ist höher und den Leuten fällt die Informatik deutlich leichter, als wenn sie zum Beispiel Biologie studiert hätten. Das Gleiche gilt auch für Physik. Aus diesem Grund werden in der Branche auch Mathematiker und Physiker gerne als Quereinsteiger eingestellt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

In erster Linie wird ein Mathe-Absolvent kein guter Programmierer sein, einfach weil er es nie so explizit gelernt hat.

Er kann es sicher lernen, wird aber dafür auch noch Jahre brauchen bis er gut software Entwicklen kann. Automatisch kann der Mathematiker nichts davon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium