Kann in Krampfadern Blut aus den Beinen nach oben befördert werden?

2 Antworten

Krampfadern sind ja deswegen da, weil das Blut nicht ordentlich transportiert wird und sich die Venen im ausgeleierten Bindegewebe ausweiten. Was an Krampfadern gefährlich ist, sind mögliche Thrombosen, also Blutgerinnsel, die, wenn sie in den venösen Kreislauf gelangen, zu Gefäßverstopfungen und -infarkten führen können.

Das geht dann nur durch die Muskeln drumherum, da bei Krampfadern aufgrund der Entfernung der Wände voneinander die Venenklappen nicht mehr funktionieren.

→ Venenpumpe

Deshalb ist auch das Beine Hochlagern so wichtig.