Kann in einer .config datei ein virus sein?

4 Antworten

Ja und Nein. Konfigurationsdateien werden von Software eingelesen und die Software stellt sich dann entsprechend ein. Das ist an sich ungefährlich, jedoch können auch im sog. Parser, dem teil des Programms, das die Config einliest, Fehler auftreten. Diese könnten im schlimmsten Fall von Hackern ausgenutzt werden, die dann entsprechenden Code in die Config schreiben. Da aber Configs relativ standardisiert sind und dementsprechend der Parser normalerweise das auch ist, treten nur sehr selten ernste Fehler auf. Es ist also sehr sehr unwahrscheinlich, das da ein Virus drinsteckt.

Eine .config-Datei ist aber nur eine textdatei, du kannst also einfach mit dem Editor dir selbst ein Bild machen.

Es kann alles ein Virus sein.. egal ob es eine PDF Datei ist oder sonstiges..

Solange die Datei nicht ausgeführt wird ist alles im grünen Bereich. Der "Virus" wird erst aktiv bei der Ausführung von der Datei.

Man kann nicht sagen ob es einer ist oder eben nicht. Virustotal vergleicht nur Hash-Werte und nichts anderes.

Wenn etwas unbekannt ist kann man es auch nicht finden :D

PJW1983  13.05.2022, 15:48

Ja ist so ich kann ein Virus schreiben de 100%ig nicht erkannt werden kann der aber den ganzen Computer lahmlegen kann Natürlich gebe ich so einen Virus nicht raus, sondern zerballere damit NUR eigene Virtuelle PC´s!!

Daher erst gar nicht erst Fragen, ob ich einen für euch mache, ich mache meine NUR zum ausschließlichen Testen an EIGENEN Virtuelle PC´s!!

TechPech1984  13.05.2022, 15:43

das ist natürlich vom laien her gedacht ,

nur wirst du keine solche dateien so einfach ausführen können . das sagt schon die datei endung ob und was bei einem doppelklick passiert .

und auch programme die diese datei verarbeiten müssten erstmal eine entsprechende lücke bieten .

SIR420743  13.05.2022, 15:47
@TechPech1984

Oder man nimmt z.B Cheat-Programme ;), weiß leider nicht für was die config Datei da ist, aber ausgeführt werden kann sie. Zwar nicht durch doppelklick, aber wofür downloadet man eine Datei die man nicht ausführen kann bzw mit der man nichts anfangen kann ^^.

TechPech1984  13.05.2022, 15:50
@SIR420743

wofür downloaded man eine textdatei . weil sie ein anders programm nutzt oder in fall von config dateien ein anderes programm mit bestimmten startwerten versorgt oder z.b. lizenzkeys enthät . das hat aber mit der logik eine virus nichts zu tun . wir sind ja keine lautbacher die überall viren sehen .

SIR420743  13.05.2022, 15:55
@TechPech1984

Mag zwar sein, aber ich vermute die config ist nicht für "normale" Programme gedacht, da sich die meisten Personen erst Gedanken über Dateien machen wenn diese eventuell nicht "erlaubt" sind oder für Zwecke sind die eventuell nicht "erlaubt" sind.

Die meisten würden es sonst nie in Erwägung ziehen eine Datei zu überprüfen. Ich habe aber nunmal keine Informationen wofür die Config bestimmt ist also muss ich auch von Dingen ausgehen die nicht ganz legal sind oder nicht für normale Programme bestimmt sind. Am Ende kann trotzdem alles ein Virus sein was ausgeführt werden kann und das ist nunmal ein Fakt.

Ist unwarscheinlich. Da es nur eine Config ist und nicht was selbstständig ausführt.

Eher weniger, die Anwendung, die die lädt hingegen schon

Filipooo1
Beitragsersteller

Es ist nur die Datei die ich dann in ein Spiel ziehe

SIR420743  13.05.2022, 15:49
@Filipooo1

Dann sollte es "eigentlich" kein Problem darstellen, aber wofür ist die config bitte?

Weil wenn du sie schon bei Virustotal hochlädst kann es nichts normales sein, weil du schließlich denkst es könnte ein Virus sein. Ist nicht schlecht der Gedanke, aber viele machen sich nur Gedanken wenn man damit Dinge macht die eventuell nicht ganz erlaubt sind..

Filipooo1
Beitragsersteller
@SIR420743

DIe config ist von prosettings.net glaube aber die Seite ist legi.