Kann ich zwei ibu 400 auf einmal nehmen?

7 Antworten

Hallo Mariekkk697,

grundsätzlich sollten Arzneimittel immer genau wie in der Packungsbeilage beschrieben bzw. genau nach der mit Deinem Arzt oder Apotheker getroffenen Absprache eingenommen werden.

Im Allgemeinen wird empfohlen einen Abstand zwischen zwei Einnahmen von mindestens 6 Stunden einzuhalten.

Die maximale Tagesdosis von 1200 mg, also 3x 400mg (3 Filmtabletten für Jugendliche und Erwachsene) sollte in der Selbstmedikation nicht überschritten werden.

Alles Gute!

Katrin vom Dolormin® Team

https://www.dolormin.de/metanavigation/pflichtangaben.html

Sollte man nur bei stärkeren Schmerzen machen, und am besten den Hausarzt vorher fragen. Ich mach das auch nur bei sehr starken Schmerzen. Sonst nicht.

Ich würde es nicht testen...oft heißt es auch eben nicht "mehr hilft mehr"...nimm das was auf der Verpackungsbeilage steht

ohwehohach  29.08.2019, 07:23

Laut meinem Arzt und dem Arzt meiner Frau ist das bei Ibu aber gegeben. Man kann zwei 400er nehmen, um die Wirkung einer 800er zu erreichen.

Ph1lpvt  31.08.2019, 22:57
@ohwehohach

Ja, das will ich nicht bestreiten aber ka ob 800 zu viel sind

Kannst du machen, bist du an das Zeug nicht gewöhnt (so scheint es ja) sollte aber einer 400er reichen.

800 mg ist die max. Einzeldosis bei Erwachsenen.

Nimm lieber erst 1 Tbl. 400mg und bei Bedarf in einer 3/4 h oder 1 h noch eine. Dann für 8h keine mehr, absolute Tageshöchstdosis 2400 mg bei gesunden Erwachsenen.

Jedipower  16.02.2021, 08:29

Bitte was ?

2400mg ? Dann aber auch nur bei 200KG Menschen. 1200 ist die absolute Tageshöchstdosis. Mehr darfst du nicht nehmen, da sonst das Herzinfarktrisiko zu hoch ist.

Es gibt nicht umsonst Morphium.

2400mg.. Da verwechselst du aber Mensch mit Elefant 🤣

Topses  16.02.2021, 14:45
@Jedipower

Nöö, mach ich nicht. Sicher wird es bei Leichtgewichten zu viel sein, deswegen schrieb ich absolute Tageshöchstdosis. Die liegt, wie du geschrieben hast, bei 1200 mg bis, wie ich geschrieben habe, bei 2400 mg.

Die max. Einzeldosis bei 800 mg.

Habe gerade nochmal im Beipackzettel nachgeschaut.