Kann ich zum Psychologen wenn ich wenn meine Eltern toxisch sind und mich fertig machen?

6 Antworten

Ja, dich belastet dieses Dilemma ja offensichtlich sehr, was ich gut verstehen kann.

Ein Psychotherapeut kann dir helfen, dich besser abzugrenzen und deine eigene Haltung dazu zu finden, wie du in Zukunft mit deinen Eltern umgehen möchtest. Und für dich das beste zu finden zwischen "alles hinnehmen und so weitermachen wie bisher" und totalem Kontaktabbruch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was sollen sie dir denn vererben? Den Kredit, den du ohnehin schon auf dich genommen hast?

Du bist 24 und erwachsen. Alsi benimm dich auch so: erwachsen und treffe Entscheidungen.

Ob und was dein Vater von dir denkt ist seine Sache. Nicht deine.

Du jammerst, aber tust nichts um an den Umständen was zu ändern. Solange dir 3,5 Euro und die Meinung deines Vaters wichtiger sind als ein eigenständiges leben, wird's ned besser

Dann enterben sie dich halt… ist dir Geld soooo wichtig? Deine Eltern werden bestimmt noch 30 Jahre leben, willst du so lange aushalten? Was ist, wenn sie ihr Geld selber ausgeben? Dann gibt es auch kein Erbe mehr

Sorge für dich selber und mach dich nicht abhängig.. es ist DEIN Leben , also mach was draus

Kleopatra040
Beitragsersteller

Ich meinte mit Enterben, das sich mich nicht mejr als Tochter sehen. Meine Eltern haben eh kein Geld. Geld ist mir nicht wichtig .

Lysandra13  22.01.2022, 13:44
@Kleopatra040

was ist dir wichtiger? Weiter so behandelt zu werden, oder lieber ein glückliches Leben zu führen? Außerdem kriegen sich deine Eltern schon wieder ein

kugel  22.01.2022, 13:44
@Kleopatra040

Wenn sie dich wegen deines Auszugs nicht mehr als die Tochter sehen, ist die Liebe echt dürftig. Oder die Religion zu mächtig.

Beides schadet. Nämlich dir.

Ich hoffe sehr, dass du einen guten Psychotherapeuten findest, der dir hilft. Das wird keine kurzfristige Lösung sein, aber langfristig ist es sinnvoll, dass du dich psychotherapeutisch begleiten lässt. Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute.

Du weisst selber was du zu tun hast: Ausziehen, dich nicht weiter gängeln lassen, Erwachsen werden. Alt genug bist du.

Du musst lernen dich durchzusetzen, deine eigenen Entscheidungen fällen und dazu stehen, egal wieviel Terror du ausgesetzt bist. Das kannst du machen in dem du da weiter lebst und die Schraube immer weiter anziehst, dich entwickelst und reifst.

Oder viel einfacher indem du in die Nähe ziehst oder weiter weg (falls Gefahr droht, Gewalt, Mord?).

Generell halte ich deine Familie selbst für eure Kultur für hochtoxisch, aber wohl nicht selten zu finden, gerade wegen der Kultur.

Das dein 30 jähriger Bruder noch zu Hause in der kleinen Wohnung lebt, mit seiner Schwester (!!!!) (trotz Geld) spricht absurde Bände. Es würde der ganzen Familie gut tun, wenn da jemand aussteigt.

Und ja gut möglich, dass sie nicht mehr mit dir reden. Ich kenne so kleine Diktatorenreiche, regiert von Narzissten, da bleibst du drin und unterwirst dich bis zur Selbstaufgabe oder du gehst und baust dir dein eigenes Leben samt Freunden und eigener Familie auf. Eins kann ich dir garantieren im Alter wird er schlimmer und du stehst dann irgendwann mit einem von ihm völlig diktierten ungewollten ev auch einsamen Leben ohne echten Partner und guten Freunden da. Drum geh, entdecke dich, werde Erwachsen. Du kannst sehr gut ohne solche Menschen leben.

Vielleicht kommt es aber auch nicht so schlimm, wenn sie dich wirklich lieben und keiner pathologisch toxisch ist. Dann ziehst du aus, es gibt trara und dann versöhnt ihr euch. Zumindest die Mutter und Geschwister. Gut möglich, dass sie dich als Vorreiterin bewundern.

Ich wünsche dir viel Mut und dass du den Schritt in dein selbstbestimmtes Leben machen getraust.