Kann ich wilde Pflaumen oder Beeren von draußen bedenkenlos essen?

2 Antworten

JA

50 Fälle von Fuchsbandwurm pro Jahr sind sehr wenige. Aber jeder sicher für sich tragisch.

Die höchste Infektionsrate (etwa 60%) ist im Voralpenraum Donautal ....

Ich komme genau aus jeder Region und habe als Kind jeden Sommer wilde Beeren Pflaumen, Kirschen ... geerntet.

Meine Mutter (heute 90 Jahre alt) auch.

Deine Eltern, Großeltern und .... auch

Ferner stellt sich die Frage, wie ein Erdbeerbauer seine Beete vor dem Fuchs schützen könnte. Es ist demnach gar nicht gesagt, dass eine Infektion nur über wild gesammeltes Obst passieren könnte.

Sogar in einem kleinen Gärtchen mitten in Berlin könnte eine Infektion erfolgen (die hohe Anzahl der Stadtfüchse in Berlin ist legendär).

Bei Wildpflaumen ist die Gefahr gleich Null. Schließlich wachsen diese auf dem Baum.

DENNOCH 50-70 % aller Füchse in Süddeutschland gelten als infiziert. In anderen Regionen etwas weniger. Die Gefahr ist nach wie vor da.

Hey

Also Beeren esse ich in der Natur und wasche sie nicht mal also meiner Meinung nach kann man die ruhig mitnehmen und verspeisen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich esse sehr gerne und probiere viel!😋