Kann ich während dem Fasten Nasenspray benutzen?

7 Antworten

Hi, ich bin selbst kein Moslem daher bitte nochmal abklären, was ich sage. Aber von einer Freundin hab ich erfahren, dass man ausdrücklich nur fasten soll wenn man 100 % fit ist. Das heißt in deinem Fall ja sogar, du dürftest nicht nur Nasenspray benutzen sondern auch zB Tee trinken. Das ist dann ja medizinisch begründet... Flüssigkeit ist wichtig bei einer Erkältung! Wenn du weiter fastest kannst du deutlich länger krank bleiben weil dein Körper keine Kraft in die Genesung stecken kann. Unabhängig vom Fasten kann ich als gute Alternative zu den Nasensprays das ätherische Öl von Babix zum Inhalieren empfehlen. Gleiche Wirksamkeit ohne Suchtgefahr und keine Chemie sondern auf pflanzlicher Basis. Gute Besserung, Gesundheit geht vor:)

Ich kenne mich zwar nicht soo genau mit dem Islam aus aber da ich zurzeit in Reli das Thema hab weiß ich das Medizin während dem fasten erlaubt ist.

1. Es dient ja nicht dazu dich satt zu machen.

2. Es ist erlaubt solange es um die Gesundheit geht.

Esselamu alejkum
Ja darfst du .

Zur Behandlung eines Schnupfenz bzw. einer "zuen" Nase? Dann ja.

Bist du allerdings süchtig nach Nasenspray, dann darfst du es nicht verwenden.

Ja wenn du Schnupfen hast. Wenn er schlimm ist musst du nicht fasten, da Kranke ausgenommen sind