Kann ich von meinen Großeltern Krebs erben?

8 Antworten

Du meinst das es in den Genen bzw. das es eine Veranlagung gibt? Dafür gibt es keinen wissenschaftlichen Beweis. Der beste Weg ist mit den Rauchen nicht anzufangen da bist Du auf der sicheren Seite.

Das ist sehr unwahrscheinlich.

Bei mir sieht es aber anders aus. Mein Opa (Vater von meiner Mutter) hatte Lungenkrebs gehabt und ist dann an Streukrebs verstorben und meine Mutter hatte auch Lungenkrebs gehabt und ist dann an Streukrebs verstorben. Bei mir könnte es eventuell passieren das ich auch Lungenkrebs bekommen könnte.

Mein Opa hat geraucht, meine Mutter hat geraucht und ich rauche auch.

Ist genauso mit Diabetes Typ 1: Meine Oma (Mutter von mein Vater) hatte Diabetes Typ 1 und mein Bruder hatte Diabetes Typ 1 gehabt. Mein Vater hatte kein Diabetes gehabt, war aber der überträger des Diabetes Typ 1 an mein Bruder, das heißt das ich auch noch Diabetiker werden könnte, aber muss es nicht.

Die Generation vor meinen Vater soll ja auch was mit dem Herz gehabt haben und mein Vater war auch Herzkrank und verstarb an Herzversagen.

Wenn man sich nie zu 100% Sicher ist, dann sollte man die Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen, denn die wird von allen Krankenkassen bezahlt.

Ich mache mir keine Sorgen diesbezüglich was ich bekommen könnte, aber behalte alles im Auge. Denn sehr überrascht bin ich nicht, wenn ich was davon bekommen könnte.

Daher immer Stets im laufenden bleiben und alle Untersuchungen wahrnehmen und wenn nichts sein sollte, dann kann man froh sein, nur davon befreit ist man nie zu 100%, denn es kann irgendwas davon oder was anderes kommen mit dem man nicht gerechnet hat. Angst ist aber ein schlechter Ratgeber und solange man immer alle Vorsorgeuntersuchungen wahrnimmt, braucht und muss man keine Angst vorher haben.

Du schreibst selbst dass er Krebs bekam weil er geraucht hatte. Du bist also der Meinung, dass es nicht an seinen Genen lag, sondern am Rauchen. Alles klar?
Außerdem gibt es die Epigenetik. Es lohnt sich, darüber etwas zu wissen. Die Epigenetik besagt, dass selbst bei genetischer Veranlagung Krankheitsgene "ausgeschaltet" bleiben können. Gene bestimmen nicht zu 100% unser Schicksal.

Krebs wird schon vererbt, allerdings braucht es einen Auslöser, damit Krebs entstehen kann, beispielsweise das Rauchen. Solange du nicht rauchst, bist du auf der sicheren Seite.

Krebs ist nicht vererbbar. Man kann lediglich die Anlage, Krebs zu bekommen, erben. Meine Oma hatte beispielsweise Brustkrebs, deswegen müssen alle Frauen in der Familie regelmäßig zur Kontrolle.