kann ich vaseline als skincare benutzen?

3 Antworten

Da Vaseline ein Abfallprodukt der Mineralölindustrie ist, sehe ich keinerlei Nutzen es zu verwenden.

Snwman  11.12.2023, 17:49

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Ist doch gut, wenn man Abfall nochmal verwerten kann. Vaseline ist das effektivste Okklusiva (Okklusion=unterbinden des Transepidermalen Wasserverlustes) das es gibt. Es hindert die Haut, Wasser zu verlieren und sorgt für eine Schutzschicht. Bis zu 98% des Wasserverlustes kann es verhindern. Es gibt kein anderes Öl, was so effektiv ist

Hallo User8282818

Ja, Vaseline kannst du in deine Skincare Routine einbauen aber es gibt einiges zu beachten :

  1. Nur am Abend und erst am Ende deiner Skincare Routine einbauen
  2. Am besten vorher eine eher dickhaltigere feuchtigkeitscreme benutzen
  3. Vaseline verstopft NICHT die Poren , ich weis nicht woher dieser Schwachsinn kommt
  4. Sie spendet keine Feuchtigkeit aber verschließt diese, würde dir auch dazu raten wenn du eher trockene Haut hast

Theoretisch könntest du sich auch jeden Tag auftragen , aber weis nicht ob es so gut für dein Kopfkissen ist haha deshalb vllt eher jeden zweiten Tag

Ich hoffe dass ich dir helfen konnte <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Nein - es erstickt die Haut ☝

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😊 - einfach schöne Haut
Snwman  11.12.2023, 17:46

Das ist nicht wahr, die Haut muss nämlich nicht atmen

Josselchen  11.12.2023, 18:01
@Snwman

Wenn du die Haut mit Vaseline zupapst sind die Poren dicht. Das ist damit gemeint. Also wahr.

Snwman  11.12.2023, 19:35
@Josselchen

Nein, dafür müsste Vaseline ja in die Poren reinkommen. Außerdem atmen die Poren nicht. Zudem braucht die Haut einen Schutzfilm aus Fetten, da sie vor Umwelteinflüssen geschützt werden muss, und vor Wasserverlust

Snwman  11.12.2023, 19:41
@Josselchen

Du wiederholst dich ohne Argumente. Die Haut bildet sogar eine eigene Schutzschicht aus Fetten, das heißt aber nicht, dass diese die Poren dicht machen, da müsstest du schon Spachtelmasse nehmen