Kann ich über diese Steckdose Internet beziehen?

6 Antworten

diese Dose dürfte noch in vielen Haushalten vorhanden sein.
Sie erfüllt die Aufgabe, die in einem Kabel ankommenden Signale nach Frequenzbereichen zu trennen und auf die 3 Buchsen bzw. Stecker zu verteilen.

Ein Ausgang ist für UKW ( um 100 MHz) vorhanden, ein anderer für analoge TV-Sender und der 3. (oben mittig) für Internet.

Analog-TV und UKW sollten heute überall verschwunden sein.

Die von dir angezeigte Dose kann durchaus noch für Telefon, TV und Internet benutzt werden.
Was da für Gerätetechnik angeschaltet werden muss, bestimmt der zuständige Provider. Für die kann ich nicht sprechen. Da musst du mit denen verhandeln.

Die Telekom benutzt z.B. ARIS-Kabelmodems , Vodafone die FritzBox ....

Wer in deinem Hause zuständig ist? Frage die Nachbarn.

Theoretisch schon, allerdings ist das nur ein Kabelanschluss und ist sicherlich auf wenige Anbieter begrenzt, weil es eine veraltete Technik ist. Ist auch zu untersuchen ob die Buxe überhaupt nach außen angeschlossen ist.

Mit Gewissheit kann dir das nur der Internetanbieter deines Vertrauens sagen. Einfach anrufen, kümmern musst du dich um nichts. Selbst wenn die Buxe nicht verwendet werden kann, wird ein Techniker vorbei kommen und einen neuen Anschluss einrichten.

LG Knom

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hihihihihihi746
Beitragsersteller

Reicht als Konfirmation, dass die Website aussagt, dass hier Internet verfügbar sei, oder muss ich da mehr nachhaken?

LG

Knomle  20.06.2022, 14:58
@Hihihihihihi746

Die Webseiten sind nicht aussagekräftig, weil dort auch ein potentieller Anschluss angezeigt wird, für den aber noch ein Techniker vorbei kommen muss. Am besten anrufen und nachfragen.

LG Knom

Ob dort Internet anliegt, sieht man von außen nicht. Das kann auch eine "tote" Dose sein. Wenn man bei Anbietern online einen Vertrag abschließen will, gehört auch immer ein Check dazu, welche Technologien und Internetgeschwindigkeiten an der Wohnandresse anliegen. Da die Kabel und DSL anbieten, würde ich es bspw. mal bei O2 probieren, was dieser Check sagt.

Ich kann das, bin aber nicht sicher, über welchen dieser Anschlüsse.

Ich habe da ein Kabel dran, welches zum Router führt. Und einen Vertrag mit einen entsprechenden Anbieter.

Ja, wenn du Internet über einen Kabelanbieter beziehst.