Kann ich trotz dieser Bonität eine Wohnung normal mieten?

4 Antworten

Es kommt auf den Vermieter an. Manche wollen eine Schufa-Auskunft, andere nur den Nachweis, dass Du bisher regelmäßig Deine Miete bezahlt hast.

Für mich wäre das ein 100%-Ablehnungskriterium.

Jeder Vermieter bewertet es anders.

Das kannst Du, es hängt von der jeweiligen Vermietung ab.

Mein derzeitiger Vermieter wollte eine Mieterauskunft meines vorherigen Vermieters, weiter nichts. Nachdem ich den Mietvertrag unterschrieben hatte fragte ich ihn warum er keinen Nachweis über meine Bonität wollte.

"Herr X, mich interessiert ob Sie mit ihren Nachbarn in Frieden lebten und ob Sie die letzten Jahre stets pünktlich ihre Miete gezahlt habenn. Ob Sie Schulden oder Pfändungen haben interessiert mich nicht, ich ersehe das Sie ihre Miete über Jahre korrekt zahlten, mehr geht mich nicht an und mehr wil ich nicht wissen"

Passionis
Beitragsersteller

Ich hatte bis jetzt aber nie Miete bezahlt. Ich wohne bei meinen Eltern und werde zum ersten mal alleine wohne . Das wird mit dem ausziehen wohl nichts. :(

Was für eine Auskunft ist das?

Gerichtsdaten sind wohl schon negativ genug.

Passionis
Beitragsersteller

“Nichtabgabe der Vermögensauskunft”.

LePetitGateau  04.01.2022, 17:38
@Passionis

Ich meine allgemein was das für eine Zusammenfassung ist. Bräuchtest ne Schufa Auskunft mit Scoring aus der deine Zahlungswahrscheinlichkeit hervorgeht. So eine Darstellung ist nix Wert ;)

Passionis
Beitragsersteller
@LePetitGateau

Ja, dass ist mir schon bewusst. Das ist auch nur eine App, bei der du für dich nur die Übersicht hast. Ich wohne bei meinen Eltern und möchte bald ausziehen, deswegen die Neugier. ☺️